news

FIS und Schweiz um Einigung im Streit um WM 2027 bemüht

Alle Parteien wollen nach den Ungereimtheiten im Rahmen des Weltcup-Wochenendes in Crans Montana eine gemeinsame Lösung finden.

FIS und Schweiz um Einigung im Streit um WM 2027 bemüht Foto: © getty

Der Internationale Ski-Verband und der Schweizer Ski-Verband sind bemüht, eine weitere Eskalation um den Vertrag über die Durchführung der WM 2027 in Crans-Montana zu verhindern.

Bei einer Vorstandssitzung des Weltverbandes (FIS) wurde beschlossen, dass alle Parteien zeitnah eine Lösung finden sollen, in der alle erforderlichen Verpflichtungen für die WM-Austragung eingehalten werden.

"Swiss-Ski und das WM-Organisationskomitee sind froh, dass die Basis für eine baldige Lösung und Unterzeichnung des Hosting Agreements wiederhergestellt ist", sagte Diego Züger, Co-CEO des Schweizer Ski-Verbandes. "Wir werden unseren Verpflichtungen weiterhin vollumfänglich nachkommen und fühlen uns in unserer Überzeugung, die Verhandlungen zu einem guten Abschluss bringen zu können, bestärkt."

Schweizer wiesen Vorwürfe zurück

Während der Austragung der Weltcup-Rennen am Wochenende in Crans-Montana hatte die FIS aufgrund von Recherchen der NZZ ein Statement veröffentlicht, wonach Swiss-Ski den im Bewerbungsdossier gemachten vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen wolle.

Gemeint sind damit die bei der Kandidatur abgegebenen finanziellen Garantien von Seiten des Bundes, des Kantons Wallis und des Gemeindeverbands Crans-Montana. Den Vorwurf wies Swiss-Ski umgehend zurück, und klagte an, dass diverse Vorwürfe "schlicht nicht der Wahrheit entsprechen" würden.

Kommentare