news

Kitzbühel: Das ist der britische Sensationsmann

Ein Brite am Hahnenkamm-Podest! Das ist Kitzbühel-Sensationsmann David Ryding:

Kitzbühel: Das ist der britische Sensationsmann

David Ryding sorgte beim Hahnenkamm-Slalom mit Platz zwei für eine der größten Sensationen der jüngsten Ski-Geschichte.

Der 30-Jährige belegte mit Rang zwei als erst zweiter Brite nach Konrad Bartelski (1981, Abfahrt in Gröden) einen Podestplatz im Weltcup. "Das fühlt sich definitiv wie ein Sieg an. Daran werde ich mich für den Rest meines Lebens erinnern", sagt der sichtlich überwältigte Überraschungsmann danach.

Nach dem ersten Lauf lag der Technik-Spezialist sogar in Führung.

Schließlich musste er sich einem entfesselten Marcel Hirscher um 0,76 Sekunden geschlagen geben. Damit kann Ryding aber gut leben: "Hinter ihm Zweiter zu werden kann sich sehen lassen. Es ist unglaublich!"

Die ganze Ski-Welt fragt sich nun, wer dieser Dave Ryding ist. LAOLA1 stellt den Sensationsmann vor.

Bis 12 nur auf Matten

Bereits in jungen Jahren wagte sich der Brite auf die Latten. Da es in seiner Heimat aber äußerst schwer - um nicht zu sagen unmöglich - ist, einen beschneiten Berg zu finden, musste er bis zu seinem 12. Lebensjahr auf Matten trainieren. Auf einem Hang, der mit Kunststoff-Matten überdeckt wurde, startete er erste Versuche.

"Mein Vater war mein Trainer, ich habe von klein auf trainiert. Mit 13 bin ich in die Welt hinaus gezogen, um Ski zu fahren", erinnert sich der 30-Jährige zurück. "Am Anfang war es ein Schock, es war ein langer Weg."

Bild 1 von 19
Bild 2 von 19
Bild 3 von 19
Bild 4 von 19
Bild 5 von 19
Bild 6 von 19
Bild 7 von 19
Bild 8 von 19
Bild 9 von 19
Bild 10 von 19
Bild 11 von 19
Bild 12 von 19
Bild 13 von 19
Bild 14 von 19
Bild 15 von 19
Bild 16 von 19
Bild 17 von 19
Bild 18 von 19
Bild 19 von 19

Schließlich machte sich die harte Arbeit aber bezahlt. Es stellten sich erste Erfolge bei FIS-Rennen ein, auch im Europacup hielt Ryding gut mit.

Ziele um Welten übertroffen

In der Saison 2012/13 gewann er schließlich die Europacup-Slalomwertung. Auf Weltcup-Ebene setzte der in Chorley geborene Mann immer wieder Ausrufezeichen und qualifizierte sich immer öfter für zweite Durchgänge.

Und schon damit erfüllte er sich seinen großen Wunsch. Denn Ryding hält fest: "Mein Ziel war es, im Weltcup unter den ersten 30 zu sein. Davon habe ich als Kind geträumt."

"Letztes Jahr habe ich das geschafft, jetzt stehe ich in Kitzbühel auf dem Podest – ein Wahnsinn!", berichtet er emotional.

"Hoffentlich machen es mir viele Kinder nach"

Warum er sich fürs Skifahren entschieden hat, kann er selbst nicht so genau sagen. "Ich habe den Sport immer geliebt, es hat mich fasziniert."

In seiner Heimat ist er nach wie vor ein eher unbeschriebenes Blatt, gerade einmal 5.000 Fans zählt seine offizielle Facebook-Seite. "In Großbritannien gibt es nur eine kleine Ski-Gemeinde, aber sie hält zusammen", zeigt sich Ryding stolz. "Hoffentlich werden es aber doch bald ein paar mehr Fans."

Dass er nun nach Bartelski der erst zweite Brite auf einem Weltcup-Podest ist, ehrt ihn zusätzlich: "Das macht mich stolz", sagt er und fügt an: "Ich hoffe, dass bald ein paar mehr Kinder aus Großbritannien ganz nach oben kommen und weiter Rekorde schreiben."

Der glühende Liverpool-Fan

Zwar ist zu bezweifeln, dass Ryding in Großbritannien einen großen Ski-Boom auslöst, den Tourismus - auch jenen in Österreich - werden die Schlagzeilen auf der Insel aber sicher freuen.

Vielleicht landet Ryding ja auf den Sport-Seiten neben seinem Lieblings-Fußballklub. Wie könnte es anders sein, ist der zweifache Olympia-Teilnehmer nämlich glühender Fußball-Anhänger. Der FC Liverpool hat es ihm angetan.

"Ich lebe nördlich von Manchester und Liverpool, habe mich aber für Liverpool entschieden", verrät er und muss dabei schmunzeln. "Wenn man die Erfolge der letzten Jahre betrachtet war das vielleicht die falsche Entscheidung."

Dies sei dahingestellt - die richtige Entscheidung hat Dave Ryding aber mit seiner Berufswahl getroffen. Das beweist der sensationelle zweite Platz in Kitzbühel einmal mehr.

Bild 1 von 69
Bild 2 von 69
Bild 3 von 69
Bild 4 von 69
Bild 5 von 69
Bild 6 von 69
Bild 7 von 69
Bild 8 von 69
Bild 9 von 69
Bild 10 von 69
Bild 11 von 69
Bild 12 von 69
Bild 13 von 69
Bild 14 von 69
Bild 15 von 69
Bild 16 von 69
Bild 17 von 69
Bild 18 von 69
Bild 19 von 69
Bild 20 von 69
Bild 21 von 69
Bild 22 von 69
Bild 23 von 69
Bild 24 von 69
Bild 25 von 69
Bild 26 von 69
Bild 27 von 69
Bild 28 von 69
Bild 29 von 69
Bild 30 von 69
Bild 31 von 69
Bild 32 von 69
Bild 33 von 69
Bild 34 von 69
Bild 35 von 69
Bild 36 von 69
Bild 37 von 69
Bild 38 von 69
Bild 39 von 69
Bild 40 von 69
Bild 41 von 69
Bild 42 von 69
Bild 43 von 69
Bild 44 von 69
Bild 45 von 69
Bild 46 von 69
Bild 47 von 69
Bild 48 von 69
Bild 49 von 69
Bild 50 von 69
Bild 51 von 69
Bild 52 von 69
Bild 53 von 69
Bild 54 von 69
Bild 55 von 69
Bild 56 von 69
Bild 57 von 69
Bild 58 von 69
Bild 59 von 69
Bild 60 von 69
Bild 61 von 69
Bild 62 von 69
Bild 63 von 69
Bild 64 von 69
Bild 65 von 69
Bild 66 von 69
Bild 67 von 69
Bild 68 von 69
Bild 69 von 69

Kommentare