news

Erstes WM-Gold für Stefan Kraft

Stefan Kraft sorgt bei der WM in Lahti auf Normalschanze für die erste Medaille:

Erstes WM-Gold für Stefan Kraft

Gold für Österreich bei der Nordischen WM in Lahti!

Stefan Kraft gewinnt den Bewerb auf der Normalschanze und holt damit sein erstes WM-Gold überhaupt. Der Salzburger setzt sich vor den beiden Deutschen Andreas Wellinger (-2,1 Punkte) und Markus Eisenbichler (-7,2) durch.

Michael Hayböck rutscht nach Rang drei zur Halbzeit auf Platz sechs zurück.

Manuel Fettner wird Zwölfter, Gregor Schlierenzauer belegt Rang 24.

"Genial! Ich hätte mir nie erträumt, dass das passiert", sagt Kraft in einer ersten Reaktion im ORF. "Er hat einen richtig guten Job gemacht. Beide Sprüngen waren genau am Punkt", würdigt ÖSV-Cheftrainer Heinz Kuttin den frischgebackenen Weltmeister.

Kraft ist der sechste österreichische Normalschanzen-Weltmeister. Davor hatten Toni Innauer 1980, Armin Kogler 1982, ÖSV-Chefcoach Heinz Kuttin 1991, Wolfgang Loitzl 2009 und Thomas Morgenstern 2011 gesiegt. Alle Weltmeister>>>

Hier geht's zum Medaillenspiegel der WM 2017 >>>

Alle ÖSV-Medaillen bei Weltmeisterschaften>>>

Stimmen zum WM-Bewerb von der Normalschanze:

Stefan Kraft: "Genial. Das hätte ich nicht erträumen können, dass das passiert. Unglaublich. Ich habe schon den Sprung von Andi (zweitplatzierter Andreas Wellinger, Anm.) gesehen auf der Leinwand, das hat mich schon ein bisschen nervös gemacht. Aber dann ist es richtig dahingegangen. Ich habe davon geträumt. Ich habe zwar geträumt, dass ich noch einmal die Vierschanzen-Tournee gewinne, aber das ist genauso schön."

Michael Hayböck: "Ich bin nicht unglücklich, ich darf zur Siegerehrung mitgehen. Unglaublich cool, dass es der Krafti geschafft hat. Mir gibt es sehr viel Selbstvertrauen für die nächsten Tage."

Manuel Fettner: "Das ist natürlich eine Super-Sache. Jetzt hören wir heute endlich mal nicht wieder die deutsche Hymne. Sehr coole Sache."

Gregor Schlierenzauer: "Es ist natürlich wunderschön, wenn ein Teamkollege Weltmeister wird. Es ist super fürs Team, wir haben was zu feiern. Respekt, das hat er gut gemacht." Zu seiner Leistung: "Natürlich ist ein gewisser Stolz dabei, alles getan zu haben, um da dabei zu sein. Ich genieße es."

Heinz Kuttin (ÖSV-Cheftrainer): "Das ist wirklich unglaublich, wie spannend der zweite Durchgang war. Stefan macht wirklich einen sensationellen Sprung, schon wie der erste genau auf dem Punkt. Wir waren sehr gut vorbereitet, wir haben wirklich gut gearbeitet. Ich muss mich echt bei der ganzen Mannschaft bedanken, da sieht man die ganze Arbeit vom Sommer. Beim Michi (Hayböck, Anm.) sind es Kleinigkeiten. Er hat sich sensationell gesteigert. Ich bin zuversichtlich für die Großschanze. Wir bleiben aber am Boden. Jetzt haben wir morgen unseren Mixed-Bewerb. Ich hoffe, dass alle fighten. Es geht um Medaillen. Es werden Michi und Stefan springen. Wir sind sehr stark aufgestellt und können mit der Medaille von heute mit noch mehr Selbstvertrauen springen."

Kommentare