news

Nordische Kombination: ÖSV-Talent holt Gold bei Junioren-WM

Nach Bronze im Vorjahr krönt sich ein junger Steirer in Planica zum Junioren-Weltmeister.

Nordische Kombination: ÖSV-Talent holt Gold bei Junioren-WM Foto: © GEPA

Der Steirer Paul Walcher hat sich zum Juniorenweltmeister in der Nordischen Kombination gekrönt.

Der 18-Jährige aus der Ramsau gewann in Planica nach einem starken Sprung die Goldmedaille vor dem Deutschen Tristan Sommerfeldt (+16,8 Sek.) und dem Norweger Jens Dahlseide Kvamme (+19,5).

Jonas Fischbacher (+35,4) als Fünfter und der Sprung-Zweite Andreas Gfrerer (+45,2) auf Platz sieben liefen im 10-km-Langlauf an den Medaillenrängen vorbei.

"Es war ein perfekter Tag, ich hätte es mir nicht besser vorstellen können", sagte Walcher, der nach einem Satz auf 92,5 m mit einem komfortablen Polster von 42 Sekunden in die Loipe gegangen war, voller Freude. "Der Sprung war einwandfrei und ich bin mit einem Vorsprung rausgestartet. Es hätte nicht besser laufen können."

Im vergangenen Jahr hatte Walcher noch die Bronzemedaille gewonnen.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare