news

Tour de Ski: Stadlober im ersten Distanzrennen in den Top 10

Österreichs Langlauf-Aushängeschild im Frauen-Bereich läuft in Toblach im klassischen Stil ein Topergebnis ein.

Tour de Ski: Stadlober im ersten Distanzrennen in den Top 10 Foto: © GEPA

Langläuferin Teresa Stadlober hat auf der zweiten Etappe der Tour de Ski den zehnten Rang erreicht.

Der Salzburgerin fehlen am Sonntag in Toblach im Klassik-Einzelstartrennen über 10 Kilometer 53,2 Sekunden auf die siegreiche Finnin Kerttu Niskanen, von den Podestplätze war sie mehr als 40 entfernt.

In der Tour-Wertung mit der neuen Gesamtführenden Jessie Diggins verbessert sich die 33. des Sprintauftakts an die 16. Stelle.

"Der zehnte Platz ist richtig cooI. Ich bin absolut happy mit dem Ergebnis", betont Stadlober und verweist auf ihr gutes Material.

Am Neujahrstag folgt eine 20-km-Skatingverfolgung, in die Stadlober 1:21 Minuten hinter Diggins im dicht gestaffelten Verfolgerfeld startet. "Mein Ziel lautet, in der Gesamtwertung in die Top Ten zu kommen und ein gutes Einzelergebnis zu erzielen."

Überraschungssieg bei den Männern

 

Über die 10 km bei den Frauen gewinnt Niskanen 6,7 Sekunden vor der Deutschen Victoria Carl und 10,7 vor Diggins.

Damit setzt sich die US-Amerikanerin im Tour-Klassement knapp vor Carl (+7 Sek.) und Sprintsiegerin Linn Svahn (SWE/+11) an die Spitze.

Bei den Männern übernimmt der Norweger Erik Valnes mit Rang zwei das Führungstrikot. Der Tagessieg geht überraschend und überlegen an den Finnen Perttu Hyvärinen.

Der von einer Erkrankung um Weihnachten geschwächte Mika Vermeulen verliert als 32. fast eineinhalb Minuten auf Hyvärinen. Im Gesamtklassement rangiert der Steirer über zwei Minuten zurück ebenfalls außerhalb der besten 30.

Kommentare