Tschechische Republik Tschechische Republik CZE
Kanada Kanada CAN
Endstand
2:3
0:1, 0:1, 2:0, 0:1
news

Kanada verteidigt Weltmeister-Titel in der U20

Hergeschenkte Zwei-Tore-Führung verhindert Titelverteidigung nicht. Dritter Platz nach Torfestival an die USA.

Kanada verteidigt Weltmeister-Titel in der U20 Foto: © getty

Kanada ist erneut U20-Weltmeister im Eishockey.

Der Gastgeber setzt sich im Finale der Junioren-WM in Halifax gegen Tschechien 3:2 nach Verlängerung durch. Dabei geben die "Ahornblätter" eine 2:0-Führung durch Dylan Guenther und Shane Wright binnen 54 Sekunden her, als Jiri Kulich (53.) und Jakub Kos (54.) ausgleichen.

Nach 6:22 Minuten der Verlängerung sorgt aber erneut Guenther für den kanadischen Jubel.

Als bester Spieler des Turniers wird der erst 17-jährige Connor Bedard ausgezeichnet, der im Finale aber ohne Scorerpunkt bleibt. In den sechs Spielen davor verbucht er insgesamt neun Tore und 14 Assists.

Für Kanada ist es der 20. U20-Titel.

Der dritte Platz geht nach einem spektakulären 8:7 nach Verlängerung gegen Schweden an die USA.

Kommentare