news

Pittsburgh Penguins erwerben NHL-Rechte an Thimo Nickl

Der junge ÖEHV-Verteidiger wurde 2020 von den Anaheim Ducks gedraftet, die ihn nun abgeben:

Pittsburgh Penguins erwerben NHL-Rechte an Thimo Nickl Foto: © GEPA

Während Marco Kasper und Marco Rossi bereits einen NHL-Vertrag in der Hand halten, steht Thimo Nickl noch ohne einen solchen da.

Der ÖEHV-Verteidiger wurde im Draft 2020 von den Anaheim Ducks in der vierten Runde an 104. Stelle gewählt, die Kalifornier statteten den Kärntner jedoch nie mit einem Arbeitspapier aus.

Am Freitagabend wird bekannt, dass Nickls NHL-Rechte in den Osten wandern. Die Pittsburgh Penguins schnappen sich den 21-Jährigen, im Gegenzug wandern die Rechte von Angreifer Judd Caulfield nach Anaheim.

Was das für eine mögliche NHL-Zukunft von Nickl bedeutet, ist ungewiss. Seine Rechte verfallen jedenfalls erst im Juni 2024.

Der Defender spielte in dieser Saison für den schwedischen Zweitligisten AIK Stockholm und verbuchte in 47 Spielen acht Assists. Der Klub aus der HockeyAllsvenskan schied erst am vergangenen Montag im Playoff-Viertelfinale gegen MODO aus.


Kommentare