news

St. Louis Blues geben nächsten Superstar ab

Nach Vladimir Tarasenko wird auch Ryan O'Reilly getradet - und zwar nach Toronto.

St. Louis Blues geben nächsten Superstar ab Foto: © getty

Die St. Louis Blues dürften ihre Playoff-Chancen für diese Saison endgültig begraben haben.

Denn nach Vladimir Tarasenko verlässt der nächste Superstar den Stanley-Cup-Triumphator von 2019: Ryan O'Reilly.

Der kanadische Center wird in einem Blockbuster-Trade gemeinsam mit Noel Acciari zu den Toronto Maple Leafs geschickt. Auch die Minnesota Wild sind in dem Deal involviert, holen O'Reilly (offiziell) im Tausch für Stürmer-Talent Josh Pillar von den Blues. St. Louis übernimmt 50 Prozent des Gehalts.

O'Reilly wird aber sogleich an die Maple Leafs weitergeschickt, im Gegenzug erhalten die Wild Torontos Viertrunden-Pick im NHL-Draft 2025 und übernehmen 25 Prozent des verbleibenden Gehalts.

Laut "The Athletic" zahlt Minnesota effektiv 74.000 US-Dollar in Bar sowie 557.000 US-Dollar in Form des Salary Caps (der anteilige Wert von 1,875 Millionen US-Dollar AAV).

O'Reilly war beim Stanley-Cup-Triumph eine Schlüsselfigur

Die Blues bekommen Torontos Erstrunden-Pick und Ottawas Drittrunden-Pick im NHL-Draft 2023 sowie Torontos Zweitrunden-Pick im Draft 2024. Außerdem laufen Mikhail Abramov und Adam Gaudette künftig für das Team aus Missouri auf.

O'Reilly kommt heuer auf 19 Punkte (zwölf Tore, sieben Assists) aus 40 Spielen. Sein Siebenjahresvertrag, den er im Juli 2015 noch im Dress der Buffalo Sabres unterschrieb, läuft nach der Saison aus.

Am Stanley-Cup-Triumph der Blues war der Angreifer mit 23 Punkten aus 26 Spielen maßgeblich beteiligt und wurde sogar mit der Conn Smythe Trophy als MVP der Playoffs ausgezeichnet.

Kommentare