Endstand
1:3
0:1, 0:1, 1:1
news

Rossi knackt mit zwei Assists die 40-Punkte-Marke

Der NHL-Export feiert mit den Minnesota Wild einen Auswärtssieg in Los Angeles. Ein Spiel steht noch an, ehe er wohl zum ÖEHV-Team stößt.

Rossi knackt mit zwei Assists die 40-Punkte-Marke Foto: © getty

Österreichs Eishockey-Star Marco Rossi schreibt im vorletzten Saisonspiel seiner Minnesota Wild in der NHL gleich doppelt an.

Der 22-jährige Vorarlberger legt beim 3:1-Sieg bei den Los Angeles Kings den Führungstreffer von Matt Boldy (15./PP) im Powerplay mit einem idealen Pass sowie das Tor zum zwischenzeitlichen 3:0 von Kirill Kaprisov (49.) auf. Rossi steht in der laufenden Spielzeit damit bei 21 Toren und 19 Assists in 81 Partien und knackt die 40-Punkte-Marke.

Zwischenzeitlich erhöht Ryan Hartman (40.) für die Wild kurz vor Ende des zweiten Drittels. Für die Kings, die erstmals nach acht Heimsiegen in Serie wieder eine Niederlage kassieren, traf Blake Lizotte (55.).

Zum Abschluss trifft Minnesota, als Tabellenzehnter der Western Conference nicht für das Playoff qualifiziert, am Donnerstag auf die Seattle Kraken. Danach wird Rossi mit großer Wahrscheinlichkeit zum heimischen Nationalteam stoßen und die Eishockey-Weltmeisterschaft in Tschechien bestreiten.

Rangers gewinnen die Presidents' Trophy

Die New York Rangers sichern sich mit einem 4:0-Sieg gegen die Ottawa Senators den Titel als bestes Team des Grunddurchgangs. In 82 Spielen sammeln die Rangers insgesamt 114 Punkte und holen sich damit die sogenannte "Presidents' Trophy".

Auch der Stadtrivale New York Islanders hat Grund zum Jubeln. Mit einem 4:1 bei den New Jersey Devils fixieren die Islanders einen Platz in den Playoffs, zum fünften Mal in den vergangenen sechs Spielzeiten.

Vier Teams, ein Playoff-Ticket

Ein Playoff-Ticket ist in der Eastern Conference noch zu vergeben, um dieses rittern vier Teams.

Die Washington Capitals gehen nach einem 2:0-Sieg über die Boston Bruins mit den besten Karten in die letzte Partie, bei einem Sieg über die Philadelphia Flyers (17.4., 1 Uhr) sind Ovechkin und Co. fix in der Postseason. Die Flyers haben ebenfalls noch theoretische Chancen, brauchen bei zwei Punkten Rückstand aber Schützenhilfe.

Denn vor ihnen liegen die mit den Capitals punktgleichen Detroit Red Wings, die ihre Hoffnung auf die erste Playoff-Teilnahme seit 2015/16 mit einem 5:4-Sieg nach Overtime über die Montreal Canadiens am Leben halten. Sie müssen allerdings auf einen Punktverlust der Capitals hoffen, da sie die geringe Anzahl an regulären Siegen (27 zu 31) haben.

Ebenfalls noch vor Philadelphia liegen die Pittsburgh Penguins, der fünffache Stanley-Cup-Sieger bezwingt die Nashville Predators 4:2 und hat je einen Zähler Rückstand auf Washington und Detroit. Die "Pens" haben aktuell den höchsten Wert an regulären Siegen (32) aller Teams und wären bei Punktgleichheit vorzureihen.

Die Edmonton Oilers feiern indes einen 9:2-Kantersieg gegen Liga-Schlusslicht San Jose Sharks mit acht verschiedenen Torschützen. Superstar Connor McDavid verzeichnet dabei seinen 100. Assist der Saison.


Das sind alle Österreicher, die im NHL-Draft gepickt wurden

Kommentare