Endstand
3:6
0:3, 3:1, 0:2
news

Auston Matthews bricht 28 Jahre alte Tor-Marke

Kein US-Amerikaner erreichte schneller die 50-Tore-Marke in der NHL, der Maple-Leafs-Star reiht sich nur hinter absoluten Legenden des Sports ein.

Auston Matthews bricht 28 Jahre alte Tor-Marke Foto: © getty

Auston Matthews hat sich am Mittwoch in den NHL-Geschichtsbüchern verewigt.

Der 26-jährige US-Amerikaner wird beim 6:3-Sieg seiner Toronto Maple Leafs über die Arizona Coyotes der schnellste Spieler seit 28 Jahren, der in einer Saison die Marke von 50 Toren erreicht.

Matthews brauchte insgesamt 54 Spiele. Zuletzt erreichte Mario Lemieux (1995/96) diesen Meilenstein schneller, er benötigte 50 Spiele. Den Rekord hält Wayne Gretzky (1981/82), der für seine ersten 50 Saison-Tore lediglich 39 Spiele brauchte.

Matthews trifft gleich doppelt

Matthews' 50. Saison-Tor fällt bereits in der 6. Minute (PP), davor bringt bereits Bobby McMann (2.) die Maple Leafs in Führung. William Nylander (16./PP) sorgt für die 3:0-Führung Torontos zur Pause.

Im zweiten Durchgang verkürzen Matias Macceli (25.) und Barrett Hayton (26.), ehe Matthews auch noch Saisontor Nummer 51 nachlegt (37.). Dylan Guenther (40.) verkürzt zwar noch vor der Pausen-Sirene auf 3:4, im letzten Abschnitt machen Nylander (43.) und John Tavares (49.) aber den Toronto-Sieg perfekt.

Die Maple Leafs sind mit 70 Punkten die Nummer fünf in der Eastern Conference.

 

Boston Bruins siegen nach Overtime-Thriller

Wieder zurück an der Spitze der Eastern Conference sind die Boston Bruins, die sich zu einem 6:5-Sieg nach Overtime bei den Edmonton Oilers mühen.

Morgan Geekie (3./PP) bringt Boston früh in Führung, doch Warren Foegele (12.) kann noch im ersten Drittel ausgleichen. Im zweiten Abschnitt ziehen die Bruins dank Brad Marchand (21.), Trent Frederic (25.) und Jake DeBrusk (34.) auf 4:1 davon, doch Foegele (36.), Matthias Janmark (47.) und Corey Perry (48.) gleichen die Partie wieder aus.

Nur kurz darauf setzt sich Boston kurzzeitig wieder durch David Pastrnak 5:4 in Führung (53.), Zach Hyman (54.) bringt das Spiel aber in die Overtime. In dieser haben die Bruins dank des Siegtreffers von Charlie McAvoy (64.) das bessere Ende auf ihrer Seite.

Mit 79 Punkten springen die Boston Bruins damit wieder auf Platz eins der Atlantic Division und der Eastern Conference. 

Die Columbus Blue Jackets gewinnen auswärts bei den Anaheim Ducks 7:4. Die Chicago Blackhawks unterliegen den Philadelphia Flyers 1:3 und die Buffalo Sabres siegen in Montreal mit 3:2.



Kommentare