news

ÖEHV-U20 schießt sich für die WM warm

Sieg im Test gegen Lettland nur 15 Stunden nach der Ankunft in Kanada:

ÖEHV-U20 schießt sich für die WM warm Foto: © Werner Krainbucher/ÖEHV

Nur rund 15 Stunden nach der Ankunft in Edmonton zeigt die ÖEHV-U20, dass sie für die Junioren-Weltmeisterschaft schon voll da ist. Lettland wird im Test nach einer 3:0-Führung 4:2 bezwungen.

Nach Toren durch Ian Scherzer (7.), Martin Urbanek (36.) und Senna Peeters (48.) kommen die Letten binnen vier Minuten auf 2:3 heran, ehe Luca Auer per Empty Netter kurz vor Schluss den Endstand herstellt.

Die Balten kamen direkt von einem vierwöchigen Trainingscamp ins Mutterland des Eishockey, hatten trotz des Ergebnisses auch über die gesamten 60 Minuten etwas mehr Spielanteile.

"Wir konnten sie aber gut außen halten, haben ihnen wenig High-Quality-Chancen gegeben", sagt Interimscoach Philipp Pinter.

"Das war eine sehr gute Partie von der ganzen Mannschaft. Der Einsatz hat super gepasst, die Leistung war gut und stabil. Wir wissen woran wir arbeiten müssen, haben in der Defensivzone ein paar Mal die Zuordnung verloren. Unser Unterzahlspiel hat sehr gut funktioniert, da haben wir kein Tor bekommen und auch Leon Sommer hat eine super Partie gespielt. Am Samstag erwartet uns mit Tschechien nochmals ein deutlich stärkerer Gegner", so der Coach weiter.

Der Auftakt in die WM erfolgt in der Nacht auf 11. August (4:00 Uhr europäischer Zeit) gegen Deutschland.

Kommentare