news

Klare Test-Niederlage für ÖEHV-U20 gegen Schweden

Die letzte Generalprobe vor der U20-WM wirft keinen Achtungserfolg ab:

Klare Test-Niederlage für ÖEHV-U20 gegen Schweden Foto: © GEPA

Im ersten und einzigen Testspiel für Österreichs U20-Team vor der Junioren-Eishockey-Weltmeisterschaft in Kanada bringt wenig überraschend kein Erfolgserlebnis mit sich, heißt der Gegner doch Schweden. Die ÖEHV-Youngster unterliegen dem Nachwuchs der "Tre Kronor" 0:7.

Zum ersten Gegentreffer durch Oskar Olausson dauert es nur 25 Sekunden, dennoch wird der Schaden im ersten Drittel mit 0:2 in Grenzen gehalten (Sjoberg/18.).

Erst im zweiten Abschnitt wird der Klassenunterschied durch Holtz (22./PP), Torgersson (24.), Sjoholm (35.) und Niederbach (36.) auch am Scoreboard ersichtlich. Marco Pewal wechselt zur Hälfte des Spiels den Torhüter, bringt Leon Sommer für Sebastian Wraneschitz.

Im letzten Drittel muss der 19-Jährige noch einmal hinter sich greifen, Lysell (47.) stellt den Endstand her.

Endgültiger Kader steht fest

"Man hat gesehen, was auf uns nächste Woche zukommen wird. Wir müssen schauen, dass wir 60 Minuten das Tempo mithalten können. Das heißt, wir brauchen kürzere Wechsel. Wenn wir in der eigenen Zone aggressiver gespielt haben, haben sich die Schweden ein bisschen schwerer getan. Wir müssen in die Zweikämpfe kommen und wir müssen einfacher spielen", meint Pewal.

"Wir haben in der eigenen Zone gut gespielt, wir haben bis zum Schluss gekämpft. Das ist ein langes Turnier, wir werden unsere Chancen bekommen. Wichtig wird sein, dass wir als Team zusammenhalten und nicht auseinanderfallen."

Kapitän und Schweden-Legionär Marco Kasper sieht trotz der Schlappe auch Positives. "Wir haben zwar 0:7 verloren, aber es waren auch gute Sachen dabei. Wir können natürlich noch viele Dinge am Eis besser machen, mehr Zweikämpfe gewinnen, genauere Pässe spielen. Wir haben alle versucht, hart zu kämpfen, die Zweikämpfe zu gewinnen und sind irrsinnig viel eisgelaufen. Beide Torhüter haben gut gespielt. Wir haben zwar nicht so viele Torschüsse gehabt, aber doch ein paar Torchancen kreiert."

Nach dem Spiel musste Teamchef Pewal mit Mark Mussbacher, David Cernik und Janick Wernicke drei Cracks aus dem Kader streichen. Damit steht der endgültige 25-Mann-Kader für die WM fest.

Die U20-WM beginnt am Montagabend (20:00 Uhr europäischer Zeit) für Österreich mit dem Duell gegen Finnland. Es folgen Kanada (29.12./1:00 Uhr), Tschechien (30.12./22:30 Uhr) und Deutschland (31.12./20:00 Uhr), im Anschluss je nach Tabellenplatz das Viertelfinale oder die Abstiegs-Relegation.

Die Tore im VIDEO:

Kommentare