news

Kasper löst mit Griffins das Playoff-Ticket

Der Kärntner darf sich in seiner ersten AHL-Saison über eine Postseason-Teilnahme freuen. David Reinbacher muss mit Laval zittern.

Kasper löst mit Griffins das Playoff-Ticket Foto: © GEPA

Marco Kasper wird mit den Grand Rapids Griffins in den Playoffs der American Hockey League (AHL) vertreten sein.

Das Farmteam der Detroit Red Wings löst das Playoff-Ticket mit einem 5:2-Heimsieg über die Cleveland Monsters. Die Griffins stellen überdies einen Franchise-Rekord auf, haben in den letzten 17 Heimspielen jeweils gepunktet.

Den Grundstein zum Erfolg legt Grand Rapids im ersten Drittel, nach 15 Minuten führt man 3:0. Cleveland kommt nochmal auf 2:3 heran, doch Söderblom (57.) nach Assist von Kasper erzielt das 4:2. Der Kärntner hält nun bei zwölf Toren und 19 Vorlagen. Luff (58.) stellt den Endstand her.

Die Griffins belegen in der Central Division den zweiten Platz, liegen bei elf verbleibenden Spielen acht Punkte hinter Division-Leader Milwaukee. Der Vorsprung auf die viertplatzierten Texas Stars beträgt wiederum elf Zähler. Die Top 3 ersparen sich den Gang in die Pre-Playoffs.

Reinbacher kassiert erste Niederlage im Laval-Trikot

Für David Reinbacher setzt es mit Laval Rocket bei den Utica Comets eine 1:3-Niederlage - die erste für den Vorarlberger nach drei Siegen in seinen ersten drei Einsätzen.

Der ÖEHV-Teamspieler wird wieder im dritten Verteidigungspaar aufgeboten und steht bei keinem Gegentreffer am Eis. Im dritten Drittel kassiert der Rechtsschütze eine Strafe wegen Cross-Checkings, das folgende Powerplay können die Comets nicht nützen.

Zu diesem Zeitpunkt steht es noch 1:1, Schmelzer (56.) und Engaras (60./EN) schießen das letztplatzierte Team der North Division zum Sieg. Laval steht mit 68 Punkten und Rang fünf weiter auf einem Pre-Playoff-Platz, aber hat nun sowohl die Belleville Senators (66 Pkt.) und Utica (65) im Nacken. Beide Teams haben zwei Spiele weniger absolviert.


Das sind alle Österreicher, die im NHL-Draft gepickt wurden

Kommentare