news

Caps verpasst 100er, Salzburg ist Zweiter

Salzburg verteidigt haarscharf Rang zwei. VSV fixiert Pole Position für die Qualirunde.

Caps verpasst 100er, Salzburg ist Zweiter

presented by

Vienna Capitals verlieren in der letzten Runde des EBEL-Grunddurchgang gegen Znojmo zuhause 2:3 n.V.. Den Gamewinner erzielt Yellow Horn (62.). Die bereits zuvor als Erster feststehenden Wiener verpassen mit 98 Punkten die 100er-Marke.

Haarscharf kann Salzburg durch ein 5:4 n.V. gegen Dornbirn Platz 2 vor BW Linz (3:1 gegen Ljubljana) verteidigen.

VSV wird nach einem 3:0 in Innsbruck mit dem Maximum von 6 Bonuspunkten in die Qualirunde starten. Graz siegt in Fehervar 5:1, KAC unterliegt Bozen 2:4.

Znojmo verhindert das Fallen der Rekord-Marke

Nichts wird es für die Capitals mit der Rekord-Marke von 100 Punkten nach Phase eins des Grunddurchgangs.

Zu nachlässig und inkonsequent präsentiert man sich in der letzten Runde im Ostderby gegen Znojmo, die nach Treffern von Lattner (6.) und Wronka (13.) mit einer 2:0-Führung ins letzte Drittel gehen.

In diesem schlagen die Capitals dann aber zurück und gleichen durch Rotter (44.) und Ferland (45.) - jeweils im Powerplay - aus. Das entscheidende dritte Tor, um den Hunderter voll zu machen, bleibt ihnen aber verwehrt.

Ganz im Gegenteil: In der zweiten Minuten der Overtime müssen sie den Siegtreffer von Yellow Horn hinnehmen.

Auf Hughes ist Verlass

Hinter den Wienern sichert sich Red Bull Salzburg gerade noch Rang 2, nachdem man mit Dornbirn lange Zeit große Mühe hat. Vor allem im ersten Drittel werden die Bullen kalt erwischt, als Cody Sylvester, sein Bruder Dustin und D'Alvise innerhalb von 68 Sekunden ein 0:1 - Duncan (4.) erzielte die frühe Führung - in ein 3:1 verwandeln.

Nach weiteren Treffern von Viveiros (22.), Welser (40./PP) bzw. Grabher Meier (31./PP) gelingt Hughes 38 Sekunden vor dem Ende schließlich noch der verdiente Ausgleich, der allerdings erst nach dem Videobeweis gegeben wird. Herburger trifft schließlich in der 62. Minute zur Entscheidung.

Damit bleiben die Linzer, die dank Broda und einem Doppelpack von Schofield mit 3:1 gegen das Schlusslicht aus Ljubljana gewinnen, auf Tabellenposition 3.

VSV in der Pole-Position

In der unteren Tabellenhälfte verschafft sich der VSV die beste Ausgangsposition für die Qualifikationsrunde.

Latendresse (14.), Urbas (16.) und Verlic (24./PP) sorgen für einen ungefährdeten Sieg bei den Innsbruckern und sichern ihrem Team somit sechs Bonuspunkte.

Dieser Sieg war aus Sicht der Adler auch notwendig, da der erste Verfolger aus Graz ebenfalls einen vollen Erfolg feiern kann. Ohne große Probleme kann Fehervar dank Treffer von Brophey (2x), Weihager, McLean und Pirmann mit 5:1 besiegt werden. Koger sorgt für den Ehrentreffer der Magyaren. Die Steirer starten somit mit vier Extra-Zählern in die Quali-Runde.

Znojmo nimmt zwei Punkte mit und die Bulldogs aus Dornbirn schieben sich dank ihres Punktgewinns in Salzburg noch an Fehervar vorbei und haben vor Beginn der Zwischenrunde nun bereits einen Punkt auf dem Konto.

Die Bonuspunkte:

Pick-Round:

Vienna Capitals 6
Red Bull Salzburg 4
Black Wings Linz 2
HC Bozen 1
HC Innsbruck 0
KAC 0

Qualification-Round:

VSV 6
Graz99ers 4
HC Znojmo 2
Dornbirner EC 1
Fehervar AV19 0
Olimpija Ljubljana 0

Kommentare