news

Capitals bleiben Tabellenführer

Caps bleiben Tabellenführer, Linz gewinnt Verfolgerduell, klarer Sieger im Westderby.

Capitals bleiben Tabellenführer

presented by

Die Vienna Capitals liegen nach der 15. EBEL-Runde an der Tabellenspitze.

Die Wiener feiern am Freitag einen klaren 5:2-Sieg über die Graz99ers und bleiben einen Punkt vor Salzburg.

Die Black Wings Linz gewinnen das Verfolgerduell gegen den HC Bozen nach 0:3-Rückstand noch 4:3. Das Westderby ist eine einseitige Angelegenheit, Dornbirn schlägt Innsbruck 5:1.

Der VSV und Fehervar gewinnen nach zuletzt fünf Pleiten in Folge, die Kärntner schießen Ljubljana 5:1 ab, die Ungarn bezwingen den KAC 2:1.

Caps mit souveräner Vorstellung

Die Graz 99ers waren mit dem Selbstvertrauen von zuletzt vier Siegen in Folge nach Kagran gereist, gegen die Caps waren sie aber zwei Drittel lang ziemlich abgemeldet. Vor allem die Top-Linie Setzinger-Brophey-Beach kam kaum zum Zug.

Die Wiener sorgten schon im ersten Drittel (4:1) für die Vorentscheidung, wobei der Grazer Zweier-Torhüter Thomas Höneckl bei drei Treffern keine gute Figur machte. Der sechste Sieg gegen die Grazer in Serie war danach nie gefährdet.

Linz dreht die Partie

Die Black Wings Linz mussten gleich auf drei verletzte Center (Brett McLean, Rob Hisey, Philipp Lukas) verzichten und gerieten zu Hause gegen Bozen im ersten Drittel mit 0:3 in Rückstand. Danach kam aber das offensivstärkste Team der Liga vor 4.600 Fans in Schwung.

Matchwinner war die zweite Linie, die durch Brian Lebler (28., 56.), Dan DaSilva (41./PP) und Verteidiger Marc-Andre Dorion (49./PP) alle vier Tore erzielte.

Im Westderby zwischen Dornbirn und Innsbruck setzte sich zum siebenten Mal in Folge die Heimmannschaft durch. Die Bulldogs machten vor allem im Mitteldrittel Dampf und gingen mit 3:0 in Führung.

Nach dem 1:3 durch den sechsten Saisontreffer des 20-jährigen Mario Huber sorgten Chris D'Alvise (41.) und James Arniel (49.) für die endgültige Entscheidung.


Kurioses Eigentor in der KHL: (Text wird unter dem Video fortgesetzt)


Kantersieg für VSV, Auswärtsschwäche vom KAC

Im Duell der beiden jüngsten Mannschaften der Liga kam der VSV nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge zu einem ungefährdeten Sieg.

Die Villacher, bei denen Torhüter Olivier Roy und Evan McGrath zurückkehrten, zeigten zwar keine hochklassige Vorstellung, verwerteten aber im ersten Drittel ihre Chancen kaltblütig und machten dank einer 4:0-Führung schon da alles klar.

Brock McBride, der wegen des strikten Systems von Trainer Greg Holst den VSV nach dreieinhalb Jahren verlässt, wurde mit einem Spruchband ("McBride ist dir unsere Jugend zuwider, verpiss dich und komm nie wieder") unfreundlich empfangen.

Dennoch eröffnete der Kanadier in seinem vorletzten Spiel nach 59 Sekunden mit seinem fünften Saisontor den Trefferreigen. McBrides Vorgehen hat offenbar einen Nachahmer gefunden, auch der finnische Verteidiger Mikko Jokela hat aus privaten Gründen um die Auflösung seines Vertrags gebeten.

Der KAC hat auch in Ungarn seine Auswärtsschwäche nicht ablegen können. Die Klagenfurter, die auf den gesperrten Thomas Koch verzichten mussten, lagen bei dem davor fünf Spiele sieglosen Team von Fehervar zwar 1:0 voran, verloren aber mit 1:2 und halten damit weiter bei nur einem Auswärtssieg.



Kommentare