news

VSV kann Urlaub buchen, Graz macht es spannend

Bulldogs schießen die Adler in den Urlaub. Graz gibt Tabellenführung an Znojmo ab.

VSV kann Urlaub buchen, Graz macht es spannend

presented by

Die EBEL-Playoffs der Saison 2016/17 werden ohne den VSV über die Bühne gehen.

Mit der 2:4-Niederlage (1:2,1:1,0:1) in Dornbirn verspielen die Villacher Adler ihre letzte theoretische Chance auf einen Platz in der Postseason. Wieder voll im Rennen sind hingegen die Bulldogs, die nun nur mehr drei Punkte hinter Graz liegen.

Die 99ers verpassen durch das 2:3 (1:2,0:0,1:1) in Znojmo die vorzeitige PO-Qualifikation und müssen die Tabellenführung der Qualirunde an die Tschechen abtreten.

Das Duell der Nachzügler entscheidet Olimpija Ljubljana mit 3:2 für sich, das somit die rote Laterne an den heutigen Gegner von Fehervar AV19 abgibt.

Bulldogs schießen VSV in den Urlaub

Sowohl den Dornbirnern als auch den Villachern merkt man von Start weg die Wichtigkeit der Partie an. Beide Teams agieren topmotiviert, was den Bulldogs auch prompt zur frühen Führung durch Häußle (3.) verhilft.

In Minute 10 ist es Patrick Platzer, der nach einem Schuss von Mühlstein goldrichtig steht und den Rebound zum Ausgleich verwertet.

Doch kurz vor Drittelende muss der VSV erneut einen Rückschlag wegstecken. Zwar ist man aufgrund einer Strafe von Ban mit einem Mann mehr auf dem Eis, doch dies hält Kevin Schmidt nicht davon ab, seine Mannschaft erneut in Front zu schießen.

Im zweiten Abschnitt kommt dann das Powerplay beider Teams zum Tragen. 38 Sekunden nach Wiederbeginn schlägt zunächst Dornbirn in Person von D'Alvise in doppelter Überzahl zu. Danach ist es Miha Verlic (26./PP), der die blauen Adler in der Partie hält.



Doch Hardy ist nach diesem zweiten Gegentreffer für die Gäste nicht mehr zu überwinden. Stefan Häußle macht in Minute 51 mit seinem zweiten Treffer des Abends alles klar und schickt den VSV in den verfrühten Urlaub. Es ist erst das zweite Mal seit Gründung der EBEL, dass der VSV die Playoffs verpasst - 2011/12 reichte es ebenfalls nicht.

Graz muss wieder zittern

Im Spitzenspiel des unteren Tableaus tun sich die Graz99ers gegen Znojmo von Beginn an schwer und werden bereits nach 31 Sekunden ganz kalt erwischt, als Colton Yellow Horn einen Rebound zum 1:0 verwertet.

Doch obwohl Znojmo in weiterer Folge mehr von der Partie hat, gelingt Ograjensek in der 11. Minute der etwas glückliche Ausgleich. Jan Lattner (17.) stellt allerdings noch vor der Pause die alten Kräfteverhältnisse wieder her.

Nach einem torlosen Mitteldrittel sieht alles nach einem ungefährdeten Sieg der Hausherren aus, als Podesva (47.) das 3:1 erzielt. Daniel Woger weiß aber nur eine Minute später die richtige Antwort. Zu mehr reicht es für die Grazer gegen die clever agierenden Tschechen dann allerdings nicht mehr.

Die 99ers können somit noch nicht über die erste Playoff-Teilnahme seit vier Jahren jubeln und müssen nun sogar wieder etwas zittern.

Denn Znojmo überholt die Steirer (19 Punkte) und liegt nun mit 20 Zählern an der Spitze. Dornbirn verringert mit dem Sieg über den VSV den Abstand auf Graz und hält nun bei 16 Punkten. Villach (12), Ljubljana (10) und Fehervar (8) können im Kampf um die Playoff-Spots nicht mehr eingreifen.

Kommentare