Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg RBS
Stavanger Oilers Stavanger Oilers STA
Endstand
5:2
0:0, 4:0, 1:2
news

Heimsieg! Endlich die ersten CHL-Punkte für Salzburg

Der ICE-Meister braucht vier Spiele, um in der Champions Hockey League erstmals anzuschreiben, ist nun aber wieder voll im Rennen um die Playoffs.

Heimsieg! Endlich die ersten CHL-Punkte für Salzburg

Der EC Red Bull Salzburg ist endlich in der Champions Hockey League angekommen!

Die "Eisbullen" fahren am vierten Spieltag mit einem 5:2 über die Stavanger Oilers nicht nur den ersten Sieg, sondern die ersten Punkte ein.

Im ersten Drittel im Salzburger Volksgarten agieren die beiden bis zu diesem Tag punktelosen Mannschaften zögerlich, trotz einiger, weniger guten Chancen endet dieser Abschnitt torlos. Das ändert sich nach der ersten Pause rasch.

Furioses zweites Drittel

Thomas Raffl bringt Salzburg unmittelbar nach Beginn des zweiten Drittels in Führung, tut dies aber mit dem Schlittschuh. Das Schiedsrichterteam bemüht den Videobeweis und bestätigt den Treffer schließlich, weil es keine Kicking Motion des "Eisbullen"-Kapitäns erkennt (21.).

Kurz darauf der zweite Streich: Lukas Thaler setzt Paul Huber präzise in einer guten Einschusssituation ein, die der Flügelspieler per One-Timer nützt (26.).

Die Salzburger nehmen das Momentum mit und kommen sofort zum dritten Treffer. Chay Genoway dreht sich wunderbar um den norwegischen Kasten und hat bei seinem Abschluss Glück, dass der Puck von einem gegnerischen Schlittschuh ins Tor geht – 3:0 (27.).

Das furiose zweite Salzburger Drittel endet so, wie es begonnen hat: Zehn Sekunden vor dem Ende stellt Troy Bourke mit einem Powerplay-Treffer die vermeintliche Vorentscheidung her (40.).

Im letzten Drittel wird es nur kurz spannend

Im letzten Abschnitt erholt sich Norwegens Meister allerdings und kommt nochmal zurück ins Spiel. Kissel (43.) nützt eine doppelte Überzahl zum 4:1, Henriksen (44.) legt bei weiterhin bestehendem Powerplay kurz darauf den zweiten norwegischen Treffer nach.

Doch Salzburg hält stark dagegen, fängt sich nicht nur kein Tor mehr ein, sondern erzielt dank eines Empty Netters von Raffl sogar noch den fünften Treffer des Abends (60.).

Damit stehen die "Eisbullen" zwei Spiele vor Ende der Gruppenphase auf dem 16. Rang und damit dem letzten, der für eine Teilnahme an den Playoffs berechtigen würde. Für Neo-Coach Oliver David ist es der erste Sieg seit seiner Übernahme in der Mozartstadt.

Für ICE-Vizemeister HC Bozen gibt es indes auch am vierten Spieltag keine Punkte. Die Südtiroler sind mit einem 0:4 in Belfast chancenlos.

Kommentare