news

Roeiseland führt Norwegen-Staffel zum Sieg in Östersund

Die Norwegerinnen gewinnen mit einer starken Leistung am Schießstand, Österreich ohne Hauser mit guter Leistung.

Roeiseland führt Norwegen-Staffel zum Sieg in Östersund Foto: © GEPA

Norwegens Frauen dürfen beim letzten Staffelbewerb im schwedischen Östersund über einen Sieg jubeln!

Die von Marte Olsbu Roeiseland angeführten Skandinavierinnen müssen nur viermal nachladen und gewinnen vor Frankreich (0+7/+15,2) und Deutschland (0+7/+27,2).

Österreich tritt ohne die kränkelnde Lisa Hauser an und zeigt eine starke Leistung. Obwohl das Zugpferd fehlt, landet das ÖSV-Team in der Besetzung Dunja Zdouc, Anna Juppe, Tamara Steiner und Anna Gandler auf Rang sechs.

Gandler mit geglückter Premiere

Die heimischen Skijägerinnen sind am Schießstand das beste Team im gesamten Feld. Nur drei Nachlader stehen am Ende zu Buche.

Anna Gandler liefert bei ihrer Premiere als Schlussläuferin eine beachtliche Leistung ab. Sie bleibt ohne Nachlader, liefert eine starke Schlussrunde und kann sich im Zielsprint gegen die ihre Konkurrentin aus Tschechien durchsetzen.

"Das Rennen war heute beinhart und ich habe mich beim Einlaufen schon ein wenig müde gefühlt. Aber ich bin so happy, dass ich endlich zweimal die Null bringen konnte", freut sich die 21-Jährige nach dem Rennen.

"Ich bin ruhig geblieben und habe mir das vor dem Rennen auch persönlich vorgenommen. Der sechste Platz freut mich jetzt wirklich extrem und ist richtig cool", so die glückliche Gandler.

Frankreich sichert sich Disziplinen-Weltcup

Dank des zweiten Ranges darf Frankreich über den Sieg im Staffel-Weltcup jubeln. Rang zwei geht an Norwegen, die zuvor in Führung liegenden Schwedinnen landen im abschließenden Bewerb nur auf Rang fünf und werden damit Gesamt-Dritte.

Auch die Männer absolvieren noch am Samstag ihre Staffel. Diese geht ab 16:30 Uhr über die Bühne. Für Österreich starten Dominic Unterweger, Simon Eder, David Komatz und Patrick Jakob.

Kommentare