news

WM-Qualifikation: ÖVV-Herren holen weiteren Punkt

Volleyball-Herren müssen sich gegen Griechenland erst im Tiebreak geschlagen geben:

WM-Qualifikation: ÖVV-Herren holen weiteren Punkt

Für Österreichs Herren-Volleyball-Nationalteam gibt es in der zweiten Phase der WM-Qualifikation in den Niederlanden den nächsten Punktgewinn.

Nach dem Auftaktsieg gegen die Slowakei müssen sich die ÖVV-Herren Griechland nach einem 0:2-Satzrückstand erst im Tiebreak geschlagen geben und verlieren am Ende 2:3 (-24,-25,16,23,-13). Die Chancen auf ein WM-Ticket aber nach wie vor intakt.

"Die Mannschaft hat eine sehr, sehr gute Leistung geboten. So konstant hat sie im Angriff überhaupt noch nie gespielt. Die ersten beiden Sätze hätten auch zu unseren Gunsten laufen können. Dass wir nach dem 0:2 noch einmal so zurückgekommen sind, war richtig stark. Kompliment an meine Spieler", sagt ÖVV-Teamchef Michael Warm und freut sich nach Ende der knappen Partie über den gewonnenen Punkt.

"Der war sehr wichtig. Jetzt haben wir vier Zähler auf dem Konto und weiter alle Chancen. Gegen Luxemburg wird es wieder ein schwieriges Spiel." Nach dem 134-Minuten-Match gilt es, für die Donnerstag-Partie gut zu regenerieren.

In der Sechsergruppe gilt Gastgeber Niederlande als Favorit, nur der Gewinner bekommt sofort ein Ticket für die an Italien und Bulgarien vergebene WM 2018. Die zweitplatzierte Mannschaft erhält vom 15. bis 20. August in einem Drittrunden-Turnier eine weitere Quali-Chance, Platz zwei ist deshalb auch das Ziel des ÖVV-Teams.

Am Donnerstag wartet mit Luxemburg ein von der Papierform her leichterer Gegner auf den ÖVV, die weiteren Gegner in den Niederlanden sind am Freitag der Gastgeber und Sonntag Moldawien.

Volleyball-WM-Qualifikation der Herren, Gruppe 2 in Kong aan de Zaan:

Tabellenspitze: 1. Griechenland 2 Spiele/5 Punkte - 2. Österreich 2/4 - 3. Niederlande 1/3 - 4. Slowakei 1/0 - 5. Moldawien 1/0 - 6. Luxemburg 1/0

Kommentare