news

Nun fix! Mega-Dopingsperre für WTA-Star

Simona Halep war bereits seit Herbst 2022 vorläufig wegen Dopings suspendiert worden. Nun steht das Urteil eines unabhängigen Gerichts fest.

Nun fix! Mega-Dopingsperre für WTA-Star Foto: © getty

Lange Zeit ließ das Urteil im Fall Simona Halep auf sich warten, nun ist es jedoch offiziell!

Die Rumänin, die bereits seit vergangenem Herbst aufgrund eines Doping-Vergehens vorläufig suspendiert und auch von den gerade zu Ende gegangenen US Open ausgeschlossen wurde, wurde nun von einem unabhängigen Gericht in zwei Fällen schuldig gesprochen, woraufhin die 31-Jährige nun für vier Jahre gesperrt wird.

Die ehemalige Weltranglisten-Erste wurde im Oktober 2022 positiv auf die illegale Substanz Roxadustat, die zur Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen dient, getestet, woraufhin ihr ein Verstlß gegen das Anti-Doping-Programm vorgeworfen wurde.

Die Wimbledon-Siegerin des Jahres 2018 bleibt damit, laut einer Aussendung der International Tennis Integrity Agency (ITIA), bis Anfang Oktober 2026 gesperrt und kann an keinerlei Turnieren teilnehmen.

Zwar kann Halep gegen das Urteil noch in Berufung gehen, sollte das Urteil auch in letzter Instanz bestehen, könnte dies dem Karriereende der Rumänin gleichkommen. 


Kommentare