news

Bresnik nimmt Thiem-Aus auf seine Kappe

Der Coach nimmt das frühe Aus von Thiem in Antalya auf seine Kappe.

Bresnik nimmt Thiem-Aus auf seine Kappe

Nachdem Dominic Thiem sein Aus in Antalya auch mit den schnellen Platz-Bedingungen begründete, meldet sich Coach Günter Bresnik zu Wort und verteidigt seinen Schützling. Die Turnierwahl sei aufgrund der ganz anderen Bedingungen als in Wimbeldon "ein Fehler von mir gewesen".

Bresnik trauert aber wenige Tage vor Beginn des dritten Grand-Slam-Turniers in London vor allem der nicht erhaltenen Matchpraxis auf Rasen nach: "Bei zwei Turnieren sollten es schon mehr als drei Matches sein."

Bild 1 von 60
Bild 2 von 60
Bild 3 von 60
Bild 4 von 60
Bild 5 von 60
Bild 6 von 60
Bild 7 von 60
Bild 8 von 60
Bild 9 von 60
Bild 10 von 60
Bild 11 von 60
Bild 12 von 60
Bild 13 von 60
Bild 14 von 60
Bild 15 von 60
Bild 16 von 60
Bild 17 von 60
Bild 18 von 60
Bild 19 von 60
Bild 20 von 60
Bild 21 von 60
Bild 22 von 60
Bild 23 von 60
Bild 24 von 60
Bild 25 von 60
Bild 26 von 60
Bild 27 von 60
Bild 28 von 60
Bild 29 von 60
Bild 30 von 60
Bild 31 von 60
Bild 32 von 60
Bild 33 von 60
Bild 34 von 60
Bild 35 von 60
Bild 36 von 60
Bild 37 von 60
Bild 38 von 60
Bild 39 von 60
Bild 40 von 60
Bild 41 von 60
Bild 42 von 60
Bild 43 von 60
Bild 44 von 60
Bild 45 von 60
Bild 46 von 60
Bild 47 von 60
Bild 48 von 60
Bild 49 von 60
Bild 50 von 60
Bild 51 von 60
Bild 52 von 60
Bild 53 von 60
Bild 54 von 60 | © GEPA
Bild 55 von 60 | © GEPA
Bild 56 von 60 | © GEPA
Bild 57 von 60 | © GEPA
Bild 58 von 60 | © GEPA
Bild 59 von 60
Bild 60 von 60 | © GEPA

"Das waren technische Probleme"

Über die Verhältnisse in Antalya sagt der 56-Jährige: "Es war viel, viel schneller, als es in Wimbledon ist, ein flotter Absprung, unspielbar." Trotzdem habe sein Schützling auch eine schlechte Leistung geboten, wobei bei Thiem für eine gute Vorstellung so ziemlich jedes Detail passen müsse. "Dominic muss sich auch beim Rest wohlfühlen, damit etwa der Aufschlag funktioniert", nannte Bresnik ein Beispiel.

Das Service des Lichtenwörthers mache ihm aber keine Sorgen. In Halle habe Thiem zwar zu viele Doppelfehler gehabt - "Das waren technische Probleme" -, aber auch den härtesten Aufschlag im Feld gehabt.

Wimbedon-Auslosung an Freitag?

Nichtsdestotrotz käme für Wimbledon der für Freitag angesetzten Auslosung (11.00 Uhr MESZ) noch mehr Bedeutung zu als bei anderen Grand Slams. Viele Spieler aus hinteren Ranking-Regionen haben ein sehr gutes Rasenspiel und können für die Asse zu frühen Stolpersteinen werden.

Mit der Anreise ins derzeit gerne verregnete London hatte Bresnik keine Eile. Am Donnerstag sollte noch daheim trainiert werden, spätestens Freitagnachmittag geht es für die beiden in die englische Hauptstadt.

Da hat Thiem dann noch das Wochenende und eventuell den Montag, um sich auf die Bedingungen an der Church Road einzustellen. Der dort als Nummer acht gesetzte French-Open-Halbfinalist geht meiner einer Karriere-Bilanz auf der Tour bei Rasen-Spielen von 10:10 in die Konkurrenz.

Kommentare