news

US Open: Gauff nach kurioser Unterbrechung im Halbfinale

Ein Klimaprotest unterbrach das Spiel beinahe eine Stunde lange, Gauff ließ sich davon aber nicht beirren.

US Open: Gauff nach kurioser Unterbrechung im Halbfinale Foto: © getty

US-Tennis-Star Coco Gauff hat bei den US Open nach langer Unterbrechung wegen eines Protests durch Klimaaktivisten erstmals das Finale erreicht.

Die 19-Jährige setzt sich am Donnerstagabend (Ortszeit) mit 6:4, 7:5 gegen Karolina Muchova aus Tschechien durch.

Nach der durch den Protest bedingten Unterbrechung von knapp 45 Minuten kommen die Spielerinnen unter dem Jubel der Zuschauer wieder auf den Platz und machen sich erneut warm. Um 20.55 Uhr (Ortszeit) und knapp 50 Minuten Pause nehmen sie die Partie wieder auf.

Gauff schwärmt vom Publikum

Schon beim Stand von 5:3 im zweiten Satz erarbeitet sich Gauff ihren ersten Matchball. Insgesamt fünf Chancen zum Sieg des Publikumslieblings wehrt Muchova teils spektakulär ab - bis die Amerikanerin doch jubeln darf. Mit den Händen formt sie ein Herz in Richtung der Fans. "Bei einigen Punkten war es so laut, ich weiß nicht, ob meine Ohren okay sind", scherzt Gauff.

"Das ist verrückt. Ich habe das Turnier gesehen, als ich aufgewachsen bin, deshalb bedeutet es mir sehr viel. Ich hoffe, ihr kommt wieder und unterstützt mich am Samstag." Dann trifft sie auf die Siegerin des Duells zwischen ihrer Landsfrau Madison Keys und Aryna Sabalenka aus Belarus.


Kommentare