news

Thiem ist in Paris für die Top-Stars gerüstet

Dominic Thiem ist für Duelle mit den Superstars gerüstet. So kann es wieder klappen:

Thiem ist in Paris für die Top-Stars gerüstet

Dominic Thiem kann mit der bisherigen Sandplatz-Saison mehr als zufrieden sein.

Zuerst in Madrid der erstmalige Final-Einzug bei einem ATP-1000-Turnier. Danach in Rom der beeindruckende Viertelfinal-Erfolg über den unbestrittenen König der roten Asche, Rafael Nadal.

„Für Paris sollte er also bereit sein“, zieht auch sein Coach Günter Bresnik im Gespräch mit LAOLA1 eine klar positive Teilbilanz vor dem absoluten Höhenpunkt der Sandplatz-Saison – den am Sonntag mit dem Hauptbewerb beginnenden French Open!


Kurze Zeit zur Regeneration

Um noch etwas Zeit für die Regeneration zu haben, wird Thiem erst am Donnerstag nach Paris fliegen. Womit er sich aber sogar einige Tage länger auf die dortigen Bedingungen einstellen kann als in den beiden Jahren zuvor, als er in der Vorwoche der French Open jeweils in Nizza spielte und dort beide Male den Titel holte.

„Ich genieße es immer, zuhause zu sein“, so Thiem, der nur wenige Wochen im Jahr in Österreich ist und die Zeit dementsprechend gut nützen will. „Das weiß ich auch von Monat zu Monat immer mehr zu schätzen. Das ist eine gute Zeit, die Batterien wieder aufzuladen.“

Wobei auch die drei Tage in der Heimat nicht völlig stressfrei waren: Nach der Rückkehr aus Rom am Sonntagabend, absolvierte Thiem am Montag den ganzen Tag in Bratislava Werbe-Aufnahmen für die „Bank Austria“.

„Am Dienstag konnte er sich endlich einmal ausschlafen, am Mittwoch stand schon wieder leichtes Training auf dem Programm“, so Bresnik, der sich um die Form seines Schützlings „keine Sorgen“ macht.

Bislang beeindruckende Sandplatz-Saison

Obwohl es zuletzt „natürlich anstrengende Wochen“ waren. „Wenn man erfolgreich ist, geht es einem aber immer gut.“

Und erfolgreich war Thiem zuletzt zweifellos. Vor dem Sieg über Nadal sorgte er bereits in Madrid mit seinem erstmaligen Triumph über eine amtierende Nummer eins der Welt, Andy Murray, für Furore.

13:4 lautet die bisherige Bilanz auf den europäischen Sandplätzen. Die Niederlagen bezog er zwei Mal gegen Nadal, einmal gegen Novak Djokovic und einmal gegen Angstgegner David Goffin.

Alleine in Madrid und Rom sammelte er mit 960 Punkten mehr Zähler, als er mit seinem Vorjahres-Halbfinale in Roland Garros zu verteidigen hat (720).

Thiem sammelte wichtige Erfahrungen

„Wir sind natürlich zufrieden mit diesen Ergebnissen, es ist zu früh, um ernsthaft mit Turniersiegen bei der 1000er-Kategorie rechnen zu können. Ein Finale und ein Halbfinale sowie der Sieg über Nadal können sich aber mehr als sehen lassen“, so Bresnik, der sich besonders über die vielen Aufeinandertreffen gegen die absoluten Top-Stars freute.

„In diesen Duellen sammelst du Erfahrungen, die du nur in diesen Spielen machen kannst“, sind sie für die Weiterentwicklung des 23-Jährigen wichtig. Dies habe man vor allem bei den drei aufeinanderfolgenden Aufeinandertreffen mit Nadal in Barcelona, Madrid und Rom sehen können.

"In Rom hat er dann so gespielt, wie es sich ein Trainer von seinem Spieler wünscht. Da hat er gespielt, wie er es öfters im Training macht und zwar über zwei Sätze hinweg. Da waren kaum Durchhänger drin. Er hat sehr aggressiv gespielt, gut serviert und gut retourniert."

Bresnik über Thiems Sieg gegen Nadal

„Beim ersten Match gegen Nadal war es schwierig, weil Dominic tags zuvor erstmals gegen Murray gewonnen hat. Nach so einem Erfolg ist es am nächsten Tag immer schwer, die volle Konzentration halten zu können. Das war dann auch in Rom gegen Djokovic so.“

„In Madrid hat Dominic schon weitaus besser gegen Nadal gespielt. Da hat er viel besser serviert und auch die Höhenlage ist ihm entgegengekommen. Dort hätte er schon einen Satz gewinnen können. In Rom hat er dann so gespielt, wie es sich ein Trainer von seinem Spieler wünscht. Da hat er gespielt, wie er es öfters im Training macht und zwar über zwei Sätze hinweg. Da waren kaum Durchhänger drin. Er hat sehr aggressiv gespielt, gut serviert und gut retourniert. Da hat sehr viel zusammengepasst und ich habe immer schon gesagt, dass er dann zu solchen Leistung imstande ist.“

Viel hängt an der Tagesverassung

Sollte es in Roland Garros erneut zu einem Treffen mit Nadal kommen, würden die Karten aber sowieso neu gemischt werden. Bresnik glaubt nicht, dass der Spanier beim nächsten Duell mit Thiem etwas an seiner taktischen Ausrichtung ändern würde.

„Nadal ist einer, der versucht, das Spiel zu übernehmen und zu diktieren. In erster Linie liegt es in der Qualität der Schläge, die man sich aber nicht aussuchen kann“, ist für den Coach bei einem Match zwischen zwei absoluten Top-Spielern die Tages-Verfassung das entscheidende Kriterium.

„In Paris wird über best-of-five gespielt. Das ist sicherlich ein Vorteil für Nadal, der dort das Spiel in die Länge ziehen würde. Auf Hartplatz wäre es wieder ganz anders.“

Pleite gegen Djokovic hat „wenig Aussagekraft“

Wie unterschiedlich es gegen denselben Spieler im Tennis laufen kann, musste Thiem ebenfalls in Rom feststellen. Während er im vergangenen Jahr gegen Djokovic durchaus einige Zeit lang die Matches offen gestalten konnte, war er diesmal im Halbfinale von Rom mit nur einem Game-Gewinn chancenlos.

„Für mich hat dieses Match sehr wenig Aussagekraft. Dominic kann auch gegen Djokovic spielen, das hat er im vergangenen Jahr in Miami und London bewiesen – und da war Djokovic in absoluter Topform. Wenn du gegen einen absoluten Top-Spieler spielst, hast du es eben extrem schwer zu bestehen, wenn du nicht deinen besten Tag hast.“

„Djokovic hat sehr gut gespielt. Dominic war bei vielen Ballwechseln einfach nicht anwesend. Aus welchen Gründen auch immer war er einfach leer. Da muss man überlegen, warum er so platt war.“

"Auslosung abwarten"

In Paris soll es mit aufgeladenen Batterien wieder ganz anders ausschauen. Für große Prognosen ist es laut Bresnik aber noch zu früh. „Wir müssen einmal schauen wie die Auslosung (Anm.: Freitag) abläuft und gegen wen er in der ersten Runde spielt.“

Das Team setzt in jedem Fall wieder auf bewährte Konstellationen: „Wir werden wieder im gleichen Hotel schlafen“, so Thiem, der im Vorjahr im Halbfinale am späteren Sieger Djokovic scheiterte. „Es befindet sich in einer kleinen, ruhigen Gegend. Das hat in den letzten Jahren gut funktioniert.“

Bild 1 von 53
Bild 2 von 53
Bild 3 von 53
Bild 4 von 53
Bild 5 von 53
Bild 6 von 53
Bild 7 von 53
Bild 8 von 53
Bild 9 von 53
Bild 10 von 53
Bild 11 von 53
Bild 12 von 53
Bild 13 von 53
Bild 14 von 53
Bild 15 von 53
Bild 16 von 53
Bild 17 von 53
Bild 18 von 53
Bild 19 von 53
Bild 20 von 53
Bild 21 von 53
Bild 22 von 53
Bild 23 von 53
Bild 24 von 53
Bild 25 von 53
Bild 26 von 53
Bild 27 von 53
Bild 28 von 53
Bild 29 von 53
Bild 30 von 53
Bild 31 von 53
Bild 32 von 53
Bild 33 von 53
Bild 34 von 53
Bild 35 von 53
Bild 36 von 53
Bild 37 von 53
Bild 38 von 53
Bild 39 von 53
Bild 40 von 53
Bild 41 von 53
Bild 42 von 53
Bild 43 von 53
Bild 44 von 53
Bild 45 von 53
Bild 46 von 53
Bild 47 von 53 | © getty
Bild 48 von 53 | © GEPA
Bild 49 von 53 | © getty
Bild 50 von 53 | © getty
Bild 51 von 53 | © getty
Bild 52 von 53 | © getty
Bild 53 von 53 | © getty

Kommentare