Endstand
2:0
7:6 , 7:5
news

Tsitsipas kämpt sich ins Halbfinale der Erste Bank Open

Der kroatische Wildcard-Starter Borna Gojo macht dem Griechen lange das Leben schwer, am Ende setzt sich Tsitsipas souverän durch.

Tsitsipas kämpt sich ins Halbfinale der Erste Bank Open Foto: © GEPA

Die Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle haben ihr erstes namenhaftes Halbfinale. Stefanos Tsitsipas fordert am Samstag Titelverteidiger Daniil Medvedev.

Der Weg dahin war kein leichter für den Griechen. Tsitsipas hat im Viertelfinale gegen den kroatischen Wildcard-Starter Borna Gojo zu kämpfen, gewinnt am Ende nach 1:51 mit 7:6(4), 7:5.

Nach einem ausgeglichenen Start ins Spiel, ist es Tsitsipas der über das erste Break zum 4:2 jubeln darf. Gojo, der in seinem ersten Viertelfinale auf der ATP-Tour steht, schlägt postwendend zurück und fährt das Re-Break ein.

Ein weiteres Break im ersten Satz sollte nicht gelingen. Die Entscheidung muss im Tie-Break fallen. Dort spielt die Nummer sieben der Welt seine Erfahrung aus und sichert sich den ersten Satz.

Tsitsipas gibt zweiten Satz beinahe noch aus der Hand

Im zweiten Durchgang kann Gojo zwei Breakbälle zum Auftakt nicht nutzen. In Folge lassen beide Spieler vor ausverkauftem Haus beim eigenen Service nichts anbrennen. Gegen Ende des zweiten Satzes schwinden die Kräfte beim Kroaten, Tsitsipas schlägt zu und sichert sich das Break zum 6:5.

Gojo gibt sich aber noch nicht auf und erkämpft sich im Folge-Game gleich drei Breakchancen. Der Grieche zeigt keine Nerven und wehrt alle Möglichkeiten souverän ab. Seinen zweiten Matchball nutzt der 25-Jährige zum Einzug in das Halbfinale.

Tsitsipas ist nur noch zwei Siege von seinem ersten ATP-500-Titel entfernt. Am Samstag wartet Titelverteidiger Daniil Medvedev (ab 14:00 Uhr im LIVE-Ticker>>>).

Der Spielplan der Erste Bank Open am Freitag>>>

Von Skoff bis Sinner: Alle Wien-Sieger seit 1988

Kommentare