news

Thiem im Achtelfinale der Erste Bank Open

Erfolgreicher Wien-Start für Österreichs Tennis-Ass!

Thiem im Achtelfinale der Erste Bank Open

presented by

Dominic Thiem startet am Dienstagabend erfolgreich in die Erste Bank Open 2019 in der Wiener Stadthalle.

Der topgesetzte Niederösterreicher schlägt den ehemaligen Wien-Sieger und zweifachen Finalisten Jo-Wilfried Tsonga dank einer starken Vorstellung in 1:59 Stunden Spielzeit mit 6:4, 7:6 (2).

Für Thiem ist es im dritten Duell mit Tsonga der erste Sieg. Zudem ist es eine gelungene Revanche für die knappe Drei-Satz-Niederlage vor sechs Jahren im Viertelfinale des Stadthallen-Turniers.

Thiem trifft nun am Donnerstag im Achtelfinale auf den Spanier Fernando Verdasco, der sich gegen den Georger Nikoloz Basilashvili mit 4:6, 6:2, 6:1 durchsetzt.

Thiem spielt von Beginn weg sehr konzentriert und setzt Tsonga bei dessen Aufschlagspielen immer wieder unter Druck.

Break im siebenten Game

Das Break gelingt jedoch ausgerechnet im siebenten Game des ersten Satzes beim Stand von 3:3, als Tsonga schon mit 40:0 voranliegt.

Mit fünf Punkten in Folge macht Thiem das 4:3 und serviert in Folge mit drei Assen im letzten Game zum 6:4 aus.

Thiem bleibt im Finish cool

Im zweiten Durchgang vergibt Thiem zunächst bei 0:0 einen Breakball, bei 1:1 kann er gar ein 0:40 nicht zum Break nützen. Und auch ein weiterer Breakball bei 4:4 bleibt ungenützt.

Im Tiebreak holt sich der Niederösterreicher zwei Minibreaks zum 4:1, diesen Vorsprung gibt Thiem nicht mehr aus der Hand.

Kochende Stadthalle

Lust auf mehr macht neben der starken Leistung des Weltranglisten-Fünften auch die tolle Stimmung in der mit 9.000 Zuschauern ausverkauften Stadthalle.

"Ich habe die Halle seit 2011 nicht mehr so voll gesehen. Damals sind aber die meisten Leute wohl nicht wegen mir gekommen", spielt er bei der Siegerrede am Platz auf sein damaliges Erstrunden-Match gegen Tennis-Legende Thomas Muster an. "Ich habe es extrem genossen, ich hoffe ihr auch!"

Kommentare