news

W. Thiem: "Garantiere, dass er voll motiviert ist"

Vater Wolfgang Thiem gibt Einblick in die aktuelle Situation:

W. Thiem: Foto: © GEPA

Nach den French Open wird Dominic Thiem in der Weltrangliste aus den Top 300 fliegen. Resignation verspüre Österreichs Tennis-Ass aufgrund seines schwierig verlaufenden Comebacks nach seiner neunmonatigen Verletzungspause wegen seines Handgelenks aber nicht.

Dies bestätigt Vater Wolfgang Thiem am Freitagabend im "ORF Kurzsport": "Er ist auf dem Weg zurück. Ich kann garantieren, dass er voll motiviert ist und es noch einmal schaffen möchte. Aber die Verletzung war nun einmal sehr, sehr schwer."

Schließlich kann der ehemalige Weltranglisten-Dritte erst seit zwei Monaten wieder wettkampfspezifisch trainieren. Die Nachwirkungen der Handgelenksverletzung sind hartnäckiger als gedacht und dementsprechend ist eine Prognose nur schwer möglich.

Thiem schiebt Trainingsblock ein

"Ich kann nicht sagen, ob es drei oder vier Wochen oder noch länger dauert. Faktum ist, dass wir jetzt wieder einen Trainingsblock eingeschoben haben. Er hat ja erst nach seiner Corona-Erkrankung wieder zu trainieren begonnen und ich kann nicht in vier, fünf Wochen ein ganzes Jahr aufholen - das geht nicht", so Wolfgang Thiem.

Ob Thiem nun ab 6. Juni wie angekündigt das Challenger-Turnier in Perugia spielen wird, steht deshalb auch noch nicht fest.

Kommentare