news

Thiem-Vorhand in Madrid teilweise besser als in alten Zeiten

Die statistischen Auswertungen bestätigen den schon von außen wahrgenommenen Aufwärtstrend.

Thiem-Vorhand in Madrid teilweise besser als in alten Zeiten

Wer sich am Donnerstag im Erstrunden-Match von Dominic Thiem beim ATP-1000-Turnier in Madrid gegen Kyle Edmund angesichts der gezeigten Leistung des Niederösterreichers an alte Zeiten erinnerte, darf sich bestätigt fühlen.

Laut der Statistik-Seite "Tennis Insights" performte die Vorhand des Lichtenwörthers diesmal sogar über den Durchschnittswerten aus der Zeit vor Thiems folgenschwerer Handgelenksverletzung im Juni 2021.

Der Vorhand-Topspin Thiems erreichte 3.099 Umdrehungen pro Minute (RPM). Vor der Verletzung schaffte Thiem im Durchschnitt 2.978 RPM, nach der Verletzung kam er im Durchschnitt nur mehr auf 2.674 RPM.

Vorhandschläge auch schneller als früher

Auch die Geschwindigkeit seiner Vorhandschläge war beeindruckend: Mit 78,3 Meilen pro Stunde übertrumpfte er auch hier seinen Durchschnittswert aus der Zeit vor seiner Verletzung (77,6 mp/h). Nach der Verletzung kam der Niederösterreicher im Durchschnitt bislang nur auf 74,8 mp/h.

Am auffälligsten war freilich die deutlich reduzierte Fehlerquote. Während nach seiner Verletzung im Durchschnitt nur 79,2 Prozent seiner Vorhandschläge im Feld landete, waren es im Match gegen Edmund 83 Prozent.

Freilich ist er gerade in diesem Punkt immer noch nicht bei seinen alten Werten: Zu seinen besten Zeiten fanden 87,5 Prozent seiner Vorhandschläge ihr Ziel. Freilich ist auch hier die Tendenz eindeutig steigend.

Was man angesichts der Zahlenspielereien auch nicht vergessen sollte: Madrid liegt in einer Höhenlage von 657 Meter, was sich natürlich auch auf die Flugbahn der Bälle auswirkt.

Die geringere Luftdichte in der Höhe führt dazu, dass der Ball mehr Spin annimmt und dadurch schneller und unvorhersehbarer fliegt. Dies kann sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil sein, je nachdem, ob der Spieler in der Lage ist, den Spin zu kontrollieren oder nicht.

In Runde zwei gegen Tsitsipas

Eine starke Leistung wird der ehemalige Weltranglisten-Dritte wohl auch am Samstag bei seinem Zweitrunden-Auftritt in der spanischen Hauptstadt benötigen: Da bekommt es Thiem diesmal mit Top-Star Stefanos Tsitsipas zu tun. Der an vier gesetzte Grieche verlor in der vergangenen Woche beim ATP-500-Turnier in Barcelona erst im Endspiel gegen Superstar Carlos Alcaraz.

Im Head-to-Head liegt Thiem zwar mit 5:3 voran, es ist aber das erste Aufeinandertreffen seit Thiems Handgelenksverletzung.

 

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare