news

Sieg und Top 90! Rodionov gewinnt Koblenz-Challenger

Der Linkshänder schnappt sich in Deutschland seinen siebenten Challenger-Titel und das beste Karriere-Ranking.

Sieg und Top 90! Rodionov gewinnt Koblenz-Challenger Foto: © GEPA

Jurij Rodionov darf über seinen siebenten Titel auf der Challenger-Tour jubeln!

Der topgesetzte Österreicher gewinnt das Finale beim mit 120.950 Euro dotierten Turnier in Koblenz gegen den US-Amerikaner Brandon Nakashima (ATP-96.) mit 6:7 (7), 6:1, 6:2.

Dabei zeigt der Linkshänder allerdings ordentlich Nerven, bei 5:1 im dritten Satz und Aufschlag Nakashima findet der 24-Jährige bereits zwei Breakchancen auf den Triumph vor, vergibt diese aber. Bei eigenem Serve lässt Rodionov sogar fünf Matchbälle liegen, ehe er den insgesamt achten verwerten kann.

Durch den Final-Sieg schafft Rodionov in der ATP-Weltrangliste den Sprung unter die Top 90 und zieht damit an Dominic Thiem vorbei. Hinter Sebastian Ofner wird der Linkshänder als zweitbester ÖTV-Spieler gereiht sein.

Weissborn verpasst Doppel-Titel in Montpellier

Sam Weissborn verliert indes auch sein drittes Doppel-Finale auf der ATP-Tour.

Der 32-jährige Wiener unterliegt an der Seite des Franzosen Albano Olivetti am Sonntag im Endspiel des ATP-250-Turniers in Montpellier der topgesetzten französischen Paarung Sadio Doumbia/Fabien Reboul knapp mit 7:6 (5), 4:6, 6:10.

Für Weissborn ist das Arrangement mit Olivetti nur ein temporäres für zwei Turniere, der Österreicher wird danach wieder mit dem Monegassen Romain Arneodo aufschlagen.


Diese 20 Österreicher knackten die Top 100 des ATP-Rankings

Kommentare