Struff, Jan-Lennard STR
Ofner, Sebastian OFN
Endstand
1:2
7:6 , 6:7 , 6:7
news

Ofner zwingt Struff nach Mega-Fight in die Knie

Sebastian Ofner steht beim ATP-250-Turnier in Hongkong im Viertelfinale. Nun winken die Top 40.

Ofner zwingt Struff nach Mega-Fight in die Knie Foto: © GEPA

Sebastian Ofner steht beim ATP-250-Turnier in Hongkong nach einem wahren Kraftakt im Viertelfinale!

Der 27-jährige Steirer zwingt den an fünf gesetzten Deutschen Jan-Lennard Struff nach über zweieinhalb Stunden Spielzeit mit 6:7 (4), 7:6 (5), 7:6 (2) in die Knie.

Im dritten Satz liegt Ofner schon mit einem Break voran, muss aber das Rebreak zum 4:4 hinnehmen. Im Tiebreak setzt sich dann aber doch der Steirer klar durch. 

Top-40-Einzug winkt

Es war das erste Duell zwischen Ofner und Struff, der im ATP-Ranking auf Position 25 liegt.

Durch den Viertelfinal-Einzug könnte sich Ofner nächste Woche erstmals in seiner Karriere in die Top 40 schieben. 

Sein nächster Gegner ist der Spanier Roberto Bautista Agut, der sich gegen den an vier gereihten Argentinier Francisco Cerundolo mit 7:5, 6:3 durchsetzt.

Ofner vergibt gute Chancen im ersten Satz

Ofner war im ersten Satz ein frühes Break gelungen, Struff glich zum 2:2 aus. Mit dem Service ging es ins Tiebreak, wobei Ofner bei 5:5 zwei Breakbälle ausließ.

In der Entscheidung musste sich Österreichs Nummer eins nach einem schnellen Rückstand beugen.

In Durchgang zwei drängte Ofner auf den Satzausgleich, erarbeitete sich vier Satzbälle, Struff rettete sich aber ins Tiebreak. Diesmal hatte der Deutsche durch ein spätes Minibreak gegen sich das Nachsehen.

In der letztlich über 2:48 Stunden gegangenen Partie nahm Ofner seinen Schwung gut in den dritten Satz mit, schnappte sich gleich sein erstes Returngame. Souverän brachte der 27-Jährige seine nächsten drei Aufschlagspiele durch, Struff schaffte mit seinem einzigen nach dem ersten Satz erspielten Breakball zum 4:4 dann allerdings doch den Gleichstand.

Ofner blieb unbeeindruckt, es ging erneut ins Tiebreak. Da war der 33-jährige Struff von Anfang an im Hintertreffen, Ofner erledigte die Aufgabe im Schnelltempo.

Erstes Duell gegen Bautista Agut

Er prolongierte damit seinen ausgezeichneten Saisonstart, nachdem ihm in der ersten Runde gegen den US-Amerikaner Mackenzie McDonald ein 6:1,6:2-Erfolg gelungen war. Gegen den bekannt starken Aufschläger Struff beeindruckte Ofner selbst mit 16 Assen und damit zwei mehr als sein Gegner. Dessen vier Doppelfehler stand nur einer Ofners gegenüber. Am Netz war der ÖTV-Athlet um etliches effizienter als Struff.

Auch gegen den 35-jährigen Bautista Agut hat Ofner noch nie auf der Tour gespielt. Der Iberer liegt als Weltranglisten-57. um 14 Positionen hinter der rot-weiß-roten Hoffnung, im Turnierverlauf gab er noch keinen Satz ab. Ofner hat nun jedenfalls per nächsten Montag mit seinem bisher besten Ranking eine gute Chance, erstmals in den Top 40 zu stehen.

Im Anschluss an die Ofner-Partie hatten Alexander Erler/Lucas Miedler ihr Doppel-Viertelfinale zu bestreiten.

Beim ATP-Turnier in Brisbane musste sich Sam Weissborn mit seinem monegassischen Doppelpartner Romain Arneodo im Achtelfinale der als Nummer drei gesetzten US-Paarung Nathaniel Lammons/Jackson Withrow (USA-3) mit 6:7(2),6:7(4) beugen.

Kommentare