news

Weissborn nach Sensationslauf: "Verändert ganze Karriere"

Der Schmerz saß nach den zwei vergebenen Matchbällen beim Masters-Finale von Monte Carlo nur kurz tief. Nun regiert die Freude bei Sam Weissborn.

Weissborn nach Sensationslauf: Foto: © GEPA

Zweimal nur je ein Punkt hat Sam Weissborn und seinen monegassischen Doppelpartner Romain Arneodo vom Sensationstriumph in Monte Carlo getrennt.

Doch auch wenn es am Sonntag im Endspiel gegen Ivan Dodig/Austin Krajicek hauchdünn nicht geklappt hat: Der Einzug ins Finale eines Masters-1000-Turniers bedeutet für den 31-jährigen Wiener einen Karriere-Sprung. Der Vorstoß im ATP-Ranking auf Position 61 ermöglicht ihm und seinem Partner eine ganz neue Turnierplanung.

Nach dem 0:6,6:4,12:14 und zwei vergebenen Matchbällen überwog die Enttäuschung nur kurz. "Ja, es tut weh. Aber es geht jetzt schon wieder besser, im ersten Moment ist es ein Horror natürlich, aber es war trotzdem eine sehr gute Woche für uns", meint Weissborn nach der bisher erfolgreichsten Woche seiner Laufbahn.

"Sie verändert unsere ganze Karriere, wir können jetzt die großen Turniere spielen und eine anständige Turnierplanung machen", freut er sich.

Nervosität? Kaum ein Thema für Weissborn

Mit dem 30-jährigen Arneodo hatte er in der Vergangenheit immer wieder einmal gespielt und auch schon Challenger gewonnen. "Im letzten Herbst haben wir entschieden, fix miteinander zu spielen. Es hat bis jetzt gehalten." Vor Monte Carlo hatte sich der Linkshänder mit der starken Vorhand keine Hoffnungen auf die Wildcard gemacht. "Jetzt haben wir sie fast optimal genutzt."

Bei der Siegerehrung durfte er auch Fürst Albert II. die Hände schütteln, der zuvor natürlich vor allem wegen seines Landsmanns Arneodo lautstark mitgefiebert hatte. Besonders nervös sei er deshalb trotz der "großen Ehre" zuvor nicht gewesen. Auch nicht im Turnierverlauf.

"Ich war in der zweiten, dritten Runde etwas nervös, aber es war doch deutlich entspannter, weil wir nach oben gespielt haben, das macht es einfacher."

Nach dem zuletzt immer stärker werdenden Austro-Doppel Alexander Erler/Lucas Miedler ist nun also der nächste Österreicher in der Weltspitze angekommen. Österreich gilt seit Jahren wegen u.a. Jürgen Melzer, Julian Knowle, Alexander Peya und Oliver Marach und auch dank mehrerer Grand-Slam-Siege als echte Doppel-Nation. Auch Weissborn, der eigentlich Tristan-Samuel heißt, aber lieber einfach "Sam" genannt werden will, kennt den Grund dafür nicht.

Grand-Slam-Fixplatz als Belohnung

Ob sein Weg nun weiter so rasant nach oben geht, wird sich weisen. Zumindest haben die 600 im Fürstentum eroberten ATP-Punkte nun die Tür für viele Tour-Events aufgemacht. Seine bisher beste Platzierung 77 hat er mit nun 61 klar verbessert. "Für die 1000er reicht es noch nicht, aber wir sind bei den Grand Slams dabei."

In den vergangenen Jahren sei es immer so gewesen, dass man bis zur letzten Minute auf ein Hineinrutschen hoffen musste, erzählt er. "Mit dem Ergebnis können wir ein Jahr lang auf ATP-Ebene spielen und haben keinen Stress", freut sich Weissborn, der in Monte Carlo auch von seiner Frau und Sohn Romeo begleitet wurde.

Darum war für den Sonntagabend keine große Feier, sondern ein gemütliches Abendessen angesagt. "Überglücklich und froh" ist Weissborn auch, "weil auch viele andere Leute mit mir im Boot sitzen". Allen voran erwähnte er u.a. seinen Manager Raimund Carl, der ihn immer - auch finanziell - unterstützt habe.

Mit Arneodo hofft er nun auf eine langfriste Doppel-Zusammenarbeit. "Ich hoffe, dass wir noch lange miteinander spielen, weil es echt super passt. Ich freue mich, mit ihm jetzt die Turnierplanung zu gestalten." Denn überrascht von Sensationslauf in Monaco weiß Weissborn noch gar nicht, wie es nun auf der Tour konkret weitergeht.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare