news

Alcaraz rückt Djokovic mit Madrid-Titel ganz nahe

Der Spanier setzt sich im Finale gegen einen starken "Lucky Loser" Jan-Lennard Struff in drei Sätzen durch und holt seinen vierten Titel in diesem Jahr.

Alcaraz rückt Djokovic mit Madrid-Titel ganz nahe Foto: © getty

Carlos Alcaraz hat am Sonntag beim Masters-1000-Turnier in Madrid seinen Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigt.

Der topgesetzte Lokalmatador besiegt den Deutschen Jan-Lennard Struff in 2:26 Stunden 6:4, 3:6, 6:3 und arbeitet sich damit in der Weltrangliste bis auf fünf Punkte an den serbischen Führenden Novak Djokovic heran.

Es ist der insgesamt vierte Titel von Alcaraz auf der ATP-Tour in diesem Jahr nach Buenos Aires, Indian Wells und Barcelona.

Struff sorgt für ein Novum

Während sich Alcaraz erneut als Top-Favorit für die in drei Wochen beginnenden French Open positioniert, überzeugt auch Struff. In der Qualifikation war er schon ausgeschieden, erhielt als "Lucky Loser" eine zweite Chance und kämpfte sich da bis ins Endspiel vor.

In dem nimmt er Alcaraz sogar einen Satz ab und sammelt nur drei Punkte weniger als der 20-jährige Iberer. Als Lucky Loser ein Masters-1000-Finale zu erreichen, war davor noch niemandem gelungen. Ende 2022 belegte Struff in der Weltrangliste Rang 150, nun verbessert er sich auf Rang 28.

Alcaraz ist nun Gewinner von insgesamt vier Masters-1000-Turnieren. "Ich habe versucht, nach dem verlorenen zweiten Satz positiv zu bleiben und die Spannung zu halten", sagt der Jungstar.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare