news

Rodionov schafft erstmals Sprung in Masters-Hauptfeld

Der Niederösterreicher übersteht auch die zweite Qualifikations-Hürde souverän und schafft eine Premiere:

Rodionov schafft erstmals Sprung in Masters-Hauptfeld Foto: © GEPA

Jurij Rodionov gelingt in Madrid eine Premiere.

Der 23-Jährige bezwingt in der zweiten Qualifikationsrunde des ATP-1000-Turniers den Deutschen Daniel Altmeier (ATP-92.) in zwei Sätzen mit 6:4, 6:3 und schafft somit erstmals den Sprung in ein Masters-Hauptfeld. Knapp zwei Stunden benötigt der Niederösterreicher in einem hart umkämpften Spiel für den Sieg.

Bereits der erste Satz ist nichts für schwache Nerven. Rodionov gelingt früh ein Break zum 2:1, Altmaier holt sich den Aufschlag jedoch postwendend wieder zurück. Bei 3:3 gelingt Rodionov ein weiteres Break, kurz darauf hat er bei Aufschlag Altmaier sogar zwei Satzbälle - vergibt diese aber. Bei eigenem Serve klappt es dann im ersten Versuch.

Im zweiten Satz geht es hin und her, mit dem besseren Ende für das ÖTV-Ass. Rodionov läuft früh einem 0:2-Rückstand nach, kann aber mit viel Mühe auf 3:3 ausgleichen. Der Widerstand des Deutschen ist daraufhin gebrochen, mit zwei weiteren Breaks und dem ersten Matchball zieht Rodionov in den Hauptbewerb ein.

Shapovalov möglicher Zweitrunden-Gegner

Als Belohnung darf sich der Niederösterreicher in der 1. Runde des Hauptbewerbs frühestens am Donnerstag mit dem Chinesen Zhang Zhizhen messen, der in der Weltrangliste auf Platz 99 liegt. Das hat die Zulosung der Qualifikanten ergeben.

Sollte Österreichs als Nummer 119 der Welt zweitbester Akteur einen weiteren Sieg feiern, würde in der 2. Runde der als Nummer 21 gesetzte Kanadier Denis Shapovalov warten, der wie alle Gesetzten zum Auftakt ein Freilos hat.

Kommentare