news

Österreichischer Wrestling-Star schreibt WWE-Geschichte

Walter Hahn alias "Gunther" wird den Rekord für die längste amtierende Regentschaft der Intercontinental Championship in wenigen Tagen brechen.

Österreichischer Wrestling-Star schreibt WWE-Geschichte Foto: © getty

Walter Hahn alias "Gunther" hat es getan!

Der österreichische Wrestling-Star aus Wien wird am Freitag einen neuen Rekord in der WWE (World Wrestling Entertainment Inc.) aufstellen. Mit einem Triumph am Montagabend (Ortszeit) bei "RAW" über seinen Widersacher Chad Gable konnte der 36-Jährige seine Intercontinental Championship erfolgreich verteidigen.

Damit hält Gunther seit 452 Tagen den prestigeträchtigen Titel und wird die Bestmarke des legendären "Honky Tonk Man" brechen. Der heute 70-Jährige hat den IC-Gürtel einst von 2. Juni 1987 bis 29. August 1988 getragen, an seine 454-tägige Regentschaft kam in den folgenden 35 Jahren niemand heran.

Gunther bricht Rekord um Rekord

Seit seinem WWE-Debüt im Jänner 2019 legte Gunther einen rasanten Aufstieg hin.

Bei der Entwicklungs-Liga "NXT" startete der 1,93 Meter große und 135 Kilogramm schwere Walter Hahn damals noch als "Walter" seine Karriere in der größten Wrestling-Liga der Welt, im April 2019 holte er sich die WWE United Kingdom Championship. Diese sollte er für satte 870 Tage halten, womit er den Rekord von Pete Dunne (685 Tage) brach.

Drei Jahre später debütierte er im April 2022 bei "Smackdown", am 10. Juni 2022 gewann er die WWE Intercontinental Championship von Ricochet. Seitdem konnte er in sämtlichen Kämpfen seinen Titel verteidigen, der Fight gegen Chad Gable am Montagabend war einer der attraktivsten und zugleich härtesten.

Harter Fight mit Chad Gable

Zwischenzeitlich sah es danach aus, als würde Gunther seinen Gürtel verlieren - Gable nahm den Österreicher unter anderem in einen Ankle Lock, brachte zudem seinen Finisher "Chaos Theory" - ein German Suplex, bei dem er seinen Kontrahenten nach einer Rolle mit dem Hinterkopf voraus auf die Matte bringt - an.

Doch Gunther konnte sich sowohl aus der Submission als auch dem Cover befreien. Am Ende behielt der Wiener nach einem Sleeper Suplex, einer Powerbomb und einer krachenden "Lariat" die Oberhand und setzte seine Regentschaft erfolgreich fort.

Sein nächster Titel-Kontrahent hat sich bislang noch nicht herauskristallisiert, wird aber nicht lange auf sich warten lassen.

Hier kannst du dir das gesamte Match ansehen:

Kommentare