news

ÖTTV-Männer nach Thriller im WM-Achtelfinale

Andreas Levenko zieht die Partie im allerletzten Satz doch auf rot-weiß-rote Seite. Jetzt geht es gegen Japan um Olympia. Frauen sind hingegen out.

ÖTTV-Männer nach Thriller im WM-Achtelfinale Foto: © GEPA

Österreichs Tischtennis-Männer stehen im Achtelfinale der Tischtennis-Team-Weltmeisterschaft im südkoreanischen Busan. Das ÖTTV-Team schlägt Hongkong hauchdünn 3:2 und bleibt damit auch im Rennen um ein Olympia-Ticket.

Die Partie beginnt aus österreichischer Sicht nicht gut, Andreas Levenko unterliegt der Nummer 1 des Gegners, Wong Chung Ting (Weltranglisten-Nr. 38) 0:3.

Dann gelingt aber die Wende: Daniel Habesohn schlägt Lam Siu Hang 3:1, Robert Gardos bleibt gegen Baldwin Chan 3:2 nach 0:2-Satzrückstand obenauf.

Weil Wong seinen zweiten Auftritt ebenso makellos gestaltet und Habesohn 3:0 schlägt, braucht es das Entscheidungsmatch zwischen Levenko und Lam. Das geht in den Entscheidungssatz - wo der 25-jährige Österreicher Nervenstärke beweist und trotz eines Drei-Punkte-Rückstandes noch siegen kann und mit dem 3:2 den Aufstieg besiegelt.

Große Achtelfinal-Hürde

Im Achtelfinale wartet mit Japan allerdings eine noch höhere Hürde. Das Match steigt ab 12:00 Uhr europäischer Zeit. Für ein Olympia-Ticket müssen die ÖTTV-Männer ins Viertelfinale einziehen.

Österreichs Frauen scheitern hingegen in der Runde der letzten 32 an Thailand. Sofia Polcanova und die erkrankte Liu Jia steuern je einen Sieg und eine Niederlage bei, Karoline Mischek unterliegt in ihrem Einzel - damit endet die Partie 2:3 und mit ihr auch der Olympia-Traum. Eine unglückliche WM wird mit dem 17. Rang abgeschlossen.


Kommentare