news

ÖOC-Tischtennis-Mixed geht bei European Games leer aus

Robert Gardos und Sofia Polcanova unterliegen dem topgesetzten rumänischen Duo im Viertelfinale.

ÖOC-Tischtennis-Mixed geht bei European Games leer aus Foto: © GEPA

Das österreichische Mixed-Doppel Robert Gardos/Sofia Polcanova ist am Samstag bei den European Games in Polen im Tischtennis-Viertelfinale ausgeschieden und hat damit den angestrebten Olympia-Quotenplatz vorerst verpasst.

Nach einem am Vortag eingefahrenen Auftaktsieg unterliegen die beiden den topgesetzten Rumänen Bernadette Szocs/Ovidiu Ionescu 1:3 (12,-7,-3,-4).

Im Einzel waren davor Gardos und Polcanova wie auch ihr Landsmann Daniel Habesohn ins Achtelfinale eingezogen.

Gardos/Polcanova drehen wie bei der EM 2022 den ersten Satz nach Rückstand zur Führung, unterliegen dann aber ebenso wie in München noch klar. Szocs ist Polcanovas Europameister-Doppelpartnerin, Frauen- und Männer-Doppel werden in Krakau aber nicht ausgetragen.

Souveräne Vorstellungen im Einzel

Dafür aber eben das Einzel, und da siegen bei ihrem jeweiligen Einstieg in die Konkurrenz die als Nummer zwei gesetzte Europameisterin Polcanova mit einem 4:0 (5,5,6,7) gegen die Griechin Aiaterini Toliou und Gardos (Nr. 14) mit einem 4:1 (-8,12,6,9,9) gegen den Finnen Benedek Olah sicher.

Habesohn schafft gegen den Briten Liam Pitchford (9) mit einem 4:3 (-6,8,-6,-10,8,5,5) einen Außenseitersieg. Im Entscheidungssatz dominiert der Wiener ab dem Stand von 5:5. "Ich habe nach dem vierten Satz meine Taktik geändert, konnte sein Spiel ab da besser lesen und darauf mein Spiel aufbauen", sagt Habesohn.

Am Freitag hatte er gegen den Griechen Ioannis Sgouropoulus 4:1 gewonnen. Habesohns nächster Gegner steht vorerst noch nicht fest, Gardos trifft am Sonntag auf den Slowenen Darko Jorgic (4) und Polcanova auf die Französin Yuan Jia Nan.

Der Team-Bewerb - für Österreich nur bei den Frauen u.a. mit der am Freitag in der zweiten Einzel-Runde ausgeschiedenen Karoline Mischek - beginnt am Mittwoch. Achtelfinalgegnerinnen der Österreicherinnen ist die Auswahl des Veranstalterlandes Polen.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare