news

Alaba in Berichterstattung vor Thiem und Hirscher

Am Bayern-Star führt in den Zeitungen kein Weg vorbei. Kaum Berichte über Frauen.

Alaba in Berichterstattung vor Thiem und Hirscher

In die Top 5 der Sportler-Wahl hat es David Alaba zwar nicht geschafft, dafür führt der Bayern-München-Star das Präsenzranking der österreichischen Tageszeitungen an.

Dabei kommt er von 1. November 2015 bis zum 10. Oktober 2016 auf 6.588 Beiträge. Auf den Plätzen zwei und drei landen Tennis-Ass Dominic Thiem (4.123) und Ski-Held Marcel Hirscher (3.632).

Interessant: Bei der Medienanalyse von APA-DeFacto wurde deutlich, dass Männer deutlich öfter in Tageszeitungen vorkommen als Frauen.

Erklärbar ist das zumindest teilweise mit Großereignissen (Fußball-EM) und Erfolgen der Männer in den populären Sportarten Fußball, Ski alpin und Tennis. Die Damen konnten im Ski alpin nicht mit den Triumphen von Hirscher mithalten, viele andere Sportlerinnen haben ihre Erfolge in weniger populären Sportarten erzielt.

Thiem profitiert von langer Saison

Überraschend ist, dass sowohl bei den Männern (Alaba) als auch bei den Damen (Skiläuferin Cornelia Hütter) die Athleten mit der größten Präsenz keine Chance mehr auf die Auszeichnung zu Österreichs Sportlern des Jahres haben. Beide scheinen nicht in den Top 5 auf, die am Montag bekanntgegeben wurden.

Alaba übertraf im Untersuchungszeitraum sein Vorjahresergebnis (4.049) deutlich, was vor allem auf die EM-Berichterstattung im Juni zurückzuführen ist, als der Star von Bayern München alleine auf 1.704 Nennungen in den heimischen Tageszeitungen kam.

Thiem profitierte von der langen Tennis-Saison und über das Jahr gesehen konstant hoher Präsenz in den Medien, während Hirscher lediglich in den Wintermonaten (Dezember bis März) in der Berichterstattung intensiv vorkam.

Wenig Berichterstattung über Frauen

Dahinter folgen mit Christian Fuchs und Aleksandar Dragovic zwei weitere Fußballer, während etwa Basketball-Jungstar Jakob Pöltl (11.) und Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger (13.) medial nicht in den Top Ten landeten, aber bei der Wahl unter den fünf Sportlern mit den meisten Stimmen aufscheinen.

Bei den Damen führen die beiden Ski-Läuferinnen Hütter (929) und Eva-Maria Brem (838) überlegen das Präsenzranking der vergangenen zwölf Monate an, würden bei den Herren aber nur auf den Rängen zehn und elf landen. Auf Platz drei folgt Tischtennis-Spielerin Liu Jia, die aber so wie Hütter nicht im Kreis der Finalistinnen bei der Sportlerwahl ist. Skeleton-Fahrerin Janine Flock (12.) und Billard-Spielerin Jasmin Ouschan (14.) haben bei der Wahl ebenfalls viel mehr Zuspruch als in der Zeitungs-Berichterstattung.

Präsenzranking in österreichischen Tageszeitungen (Sportler, die für die Sportlerwahl nominiert waren):

Männer
1. David Alaba (Fußball) 6.588 Beiträge
2. Dominic Thiem (Tennis) 4.123 *
3. Marcel Hirscher (Ski alpin) 3.632 *
4. Christian Fuchs (Fußball) 3.454 *
5. Aleksandar Dragovic (Fußball) 1.727
6. Bernd Wiesberger (Golf) 1.685
7. Michael Hayböck (Skispringen) 1.523
8. Stefan Kraft (Skispringen) 1.520
9. Michael Raffl (Eishockey) 1.181
10. Simon Eder (Biathlon) 884
Weiter:
11. Jakob Pöltl (Basketball) 814 *
13. Lukas Weißhaidinger (Leichtathletik) 472 *

Frauen:
1. Cornelia Hütter (Ski alpin) 929
2. Eva-Maria Brem (Ski alpin) 838 *
3. Liu Jia (Tischtennis) 556
4. Magdalena Lobnig (Rudern) 494 *
5. Ivona Dadic (Leichtathletik) 441 *
6. Corinna Kuhnle (Kanu) 351
7. Bernadette Graf (Judo) 341
8. Daniela Iraschko-Stolz (Skispringen) 329
9. Olivia Hofmann (Schießen) 320
10. Kathrin Unterwurzacher (Judo) 292
Weiter:
12. Janine Flock (Skeleton) 232 *
14. Jasmin Ouschan (Billard) 190 *

Kommentare