news

McDonald's beendet Olympia-Partnerschaft

IOC und McDonald's gehen nach langjähriger Partnerschaft getrennte Wege.

McDonald's beendet Olympia-Partnerschaft

Das Internationale Olympische Komitee und McDonald's gehen nach langjähriger Partnerschaft getrennte Wege. Das gibt das IOC in einer Pressemitteilung bekannt.

Die Strategie des IOC setze auf "langjährige und wegweisende Verträge. In der heutigen schnelllebigen Wirtschaftswelt verstehen wir, dass McDonald's den Fokus auf andere wirtschaftliche Prioritäten lege." Daher habe man sich auf eine Auflösung drei Jahre vor Vertragsende geeinigt.

McDonald's wird - als nationaler Sponsor - bei Olympia 2018 in PyeongChang ein letztes Mal als Sponsor auftreten, auch das McDonald's-Restaurant im Olympischen Dorf wird es in Südkorea noch einmal geben.

Das IOC will nicht unmittelbar einen direkten Ersatz präsentieren, die entsprechende Sponsor-Kategorie soll in einem breiteren Kontext evaluiert werden.

McDonald's war seit 1976 Top-Sponsor bei Olympia und hatte seinen Vertrag 2012 um acht Jahre verlängert.

Mit anderen Firmen verfügt das IOC über langjährige Partnerschaften: Bridgestone, Panasonic, und Toyota bis 2024, Alibaba bis 2028 und Omega sogar bis 2032 (dann wird das 100-Jahr-Jubiläum der Zusammenarbeit gefeiert).

Kommentare