news

Nach 16 Jahren: Charlton bricht Hürden-Weltrekord

Devynne Charlton verbesserte bei den Millrose Games in New York den Weltrekord über 60 m Hürden um ein Hundertstel.

Nach 16 Jahren: Charlton bricht Hürden-Weltrekord Foto: © getty

Devynne Charlton von den Bahamas hat den 16 Jahre alten Weltrekord über 60 m Hürden geknackt!

Die Vizeweltmeisterin blieb am Sonntag bei den 116. Millrose Games in New York mit einer Zeit von 7,67 Sekunden ein Hundertstel unter der langjährigen Bestmarke. Seit 2008 hielt die Schwedin Susanna Kallur mit einer Zeit von 7,68 Sekunden den Weltrekord für den schnellsten Hürdensprint über 60 m.

"Ich wusste, dass ich es kann", sagte die neue Weltrekordhalterin im Anschluss an ihre Spitzenleistung. Bei den Millrose Games hängt sie die zweitplatzierte Jamaikanerin Danielle Williams um zwölf Hundertstel ab.  Die US-Amerikanerin Tia Jones kam als Dritte ihrer persönlichen Bestzeit nahe.

Durch ihren Sieg beim hochkarätig besetzten Turnier in New York dürfte Charlton zur Favoritin bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Glasgow (1. bis 3. März 2024) aufgestiegen sein.

Kommentare