news

Mercedes-Teamchef Toto Wolff nun Sport-Milliardär

Der Wiener knackt laut "Forbes" neben zwei aktiven Sportlern die Milliardengrenze.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff nun Sport-Milliardär

Wie das Wirtschaftsmagazin "Forbes" bekanntgab, ist der Toto Wolff neuerdings in der Liste der Sportmilliardäre angekommen.

Der Wiener ist seit 2013 Teamchef und CEO des Mercedes-Teams in der Formel 1, das unter ihm acht Mal in Folge Konstrukteursweltmeister wurde. Er hält außerdem 33,3 Prozent der Anteile am Mercedes AMG F1 Team.

Laut dem Magazin hat seine Präsenz in der Netflix-Dokumentation "Drive to survive" und der generelle Boom um die Königklasse des Motorsports einen großen Anteil an seinem wirtschaftlichen Erfolg.

LeBron James und Woods sorgen für Novum

Neu in diesem Kreis sind mit Golfstar Tiger Woods und NBA-Star LeBron James indes zwei noch aktive Sportikonen.

Woods häufte in seiner drei Jahrzehnte andauernden Karriere ein Vermögen von mehr als 1,1 Milliarden US-Dollar an. Neben den Einahmen aus Turniersiegen kommen noch Sponsoringgelder dazu.

James kommt in dieser Saison neben seinem hochdotierten Vertrag bei den Los Angeles Lakers und Werbeverträge mit Nike, AT&T und Pepsi auf 124,5 Millionen US-Dollar. Sein Vermögen soll sich auf rund eine Milliarde US-Dollar belaufen.

Die beiden sind die einzigen noch aktiven Sportler, die die Milliardengrenze überschritten haben.

 

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare