news

Nach 16 Jahren! Hard-Kapitän Schmid beendet Profi-Karriere

Dominik Schmid ist seit der Saison 2008/09 beim HC Hard. Nun verkündet der langjährige Kapitän sein Karriereende zum Saisonende.

Nach 16 Jahren! Hard-Kapitän Schmid beendet Profi-Karriere Foto: © GEPA

Dominik Schmid, Kapitän von Handballklub ALPLA HC Hard, ist seit nunmehr fast 16 Jahren ein fixer Bestandteil der Vorarlberger und aus dem Kader der Harder kaum noch wegzudenken.

Doch die Fans und Verantwortlichen des Ländle-Klubs müssen sich ab der kommenden Saison auf ebenjenes Szenario einstellen, denn der inzwischen 34-jährige gebürtige Bregenzer hat nun sein Karriereende mit Saisonende bekanntgegeben. 

"Es fühlt sich nach dem richtigen Zeitpunkt an, meine Handball-Karriere im Sommer zu beenden und den Fokus nun mehr auf meine Familie und meine berufliche Karriere zu richten", so Schmid über seine Entscheidung. 

Zwei Titel zum Abschluss "das große Ziel" 

Der Rückraumspieler stand seit der Saison 2008/09, mit einem kleinen Intermezzo bei der SG BBM Bietigheim in der 2. Deutschen Handball-Bundesliga in der Saison 2014/15, im Kader der "Roten Teufel vom Bodensee" und erzielte bislang insgesamt über 940 Tore. 

Mit Hard gewann Schmid insgesamt fünf Meistertitel, drei Cuptitel und sechs Supercup-Titel. Für das ÖHB-Nationalteam absolvierte er zudem 53 Spiele und erzielte 70 Treffer. 

Für die letzten Wochen seiner aktiven Handballerlaufbahn hat der 34-Jährige noch klare Ziele: "Mein großes Ziel ist es nun, noch zwei weitere Titel mit der Mannschaft und unseren fantastischen Fans zu sammeln. Dafür werde ich in den nächsten Wochen nochmal alles investieren!"


Kommentare