news

Wiesberger gewinnt Auftakt bei Matchplay-WM

Bernd Wiesberger gewinnt zum Auftakt der Matchplay-WM in Austin:

Wiesberger gewinnt Auftakt bei Matchplay-WM

Österreichs Golf-Star Bernd Wiesberger hat einen erfolgreichen Auftakt bei der Matchplay-WM in Austin (Texas) hingelegt.

Der Burgenländer gewinnt sein erstes Duell in Gruppe 8 gegen Francesco Molinari (ITA/25) mit 2 Auf. Wiesberger führt in diesem Duell mit einer Ausnahme nach dem siebenten Loch (Gleichstand) immer.

Beim zur World Golf Championships zählenden und mit 9,75 Mio. Dollar dotierten Turnier trifft Wiesberger am Donnerstag auf Alex Noren (SWE) und am Freitag auf Thongchai Jaidee (THA).

Im zweiten Gruppenspiel besiegte der Schwede Alex Noren zum Auftakt Thongchai Jaidee aus Thailand mit "3 und 2", spricht: Das Duell war nach 16 Spielbahnen beendet, da der Schwede bei zwei ausstehenden Bahnen drei Löcher Vorsprung hatte.

Niederlagen für McIlroy und Spieth

Nur die Sieger der 16 Gruppen steigen auf, am Wochenende wird der Turniersieger im K.o.-Format ermittelt.

Einen schlechten Start erwischte Rory McIlroy. Der Däne Sören Kjeldsen besiegte den nordirischen Star "2 und 1". Auch der Japaner Hideto Tanihara gewann gegen einen ehemaligen Weltranglisten-Ersten, und zwar "4 und 2" gegen den Texaner und damit Lokalmatador Jordan Spieth.

Day gab unter Tränen auf

Bewegende Szenen spielten sich indes um Titelverteidiger Jason Day ab.

Der Australier musste sein Match gegen Pat Perez aus den USA unter Tränen aufgeben. Day gab danach auf einer Pressekonferenz bekannt, dass er mental nicht mehr in der Lage ist, das Turnier zu Ende zu spielen, da zuvor bei seiner Mutter Lungenkrebs diagnostiziert worden sei.



Bernd Wiesberger im Portrait:


Kommentare