news

Schafft Straka auf Hilton Head Island Sprung in die Top 10?

Nach einem durchwachsenen Saisonstart sorgte der Wiener zuletzt in Augusta für Österreichs bestes Resultat beim Masters. Gelingt jetzt der Befreiungsschlag?

Schafft Straka auf Hilton Head Island Sprung in die Top 10? Foto: © getty

Sepp Straka ist neben Basketball-Star Jakob Pöltl Österreichs sportliches Aushängeschild in den USA. Die beiden Wiener zählen auch zu den Top-Verdienern der Branche. Im US-Sport glänzt die Jahres-Gage ähnlich hell wie hierzulande eine Olympia-Medaille.

The winner takes it all! Je mehr ein Sportler abcasht, desto größer ist seine Bedeutung in Nordamerika. Der 28-jährige Jakob Pöltl ist bei den Toronto Raptors nicht nur aufgrund seiner 2,13 Meter Körpergröße einer der Top-Stars. 19,5 Mio. Dollar Jahresgehalt untermauern den Wert des Basketball-Profis.

Ähnliches gilt für Sepp Straka. Der 30-jährige Golf-Pro spielt seit 2019 als erster Österreicher auf der US PGA Tour. Sein aktueller Kontostand an Preisgeldern beträgt 14,5 Mio. Dollar. Tendenz: stark steigend!

Im Jahr 2024 wartet der Jung-Papa (Sohn Leonhard James ist 4 Monate alt) allerdings noch auf eine absolute Top-Platzierung. "Lediglich" 1,35 Mio. Dollar stehen heuer nach neun Turnieren bisher auf der Habenseite der aktuellen Nummer 28 der Weltrangliste

69 Spieler rittern ohne Cut um 20 Mio. Dollar Preisgeld

Bereits diese Woche kann Straka sein Konto deutlich aufbessern. Die RBC Heritage im Harbour Town Golf Links auf Hilton Head Island im US-Bundesstaat South Carolina ist das fünfte von acht so genannten "Signature Events" - sprich es handelt sich um ein hoch dotiertes Turnier mit einer erlesenen Teilnehmerzahl (69 Starter) ohne Cut nach zwei Runden.

Der Sieger bei dem mit 20 Mio. Dollar dotierten Event darf sich kommenden Sonntag neben dem prestigeträchtigen Titel sowie 700 FedEx-Punkten auch über einen 3,6 Mio. Dollar-Scheck freuen.

Straka hofft auf eine bessere Performance auf den Grüns

Straka hofft auf eine bessere Performance auf den Grüns
Sepp Straka beim Lesen der Putlinie
Foto: © getty

Noch jagt Straka seinem ersten Top-10-Resultat des Jahres nach. Mit Rang 12 bei "The Sentry" gelang ihm gleich beim Auftakt Anfang Jänner auf Hawaii die bislang beste Platzierung 2024.

Rang 16 sowohl bei "The Players Championship" als auch beim Masters waren kräftige Ausrufezeichen, denen der Austro-Amerikaner mit Wohnsitz in Birmingham (US-Bundesstaat Alabama) in dieser Woche eine einstellige Endplatzierung folgen lassen möchte.

In Augusta zeigte der gebürtige Wiener, der im Fontana GC in Oberwaltersdorf zum Golfer ausgebildet wurde, eine deutlich aufsteigende Tendenz. Das lange Spiel im National GC und die Konstanz bei schwierigen Windbedingungen beeindruckten. Luft nach oben gibt es aktuell auf den Grüns. Straka lässt in diesem Jahr bisher beim Putten zu viele Chancen ungenützt.

Das soll sich auf dem Harbour Town Golf Links ändern. Straka fühlt sich breit, das erste Top-10-Resultat des Jahres einzuspielen.

In Hilton Head kommt es zur Masters-Revanche

In Hilton Head kommt es zur Masters-Revanche
Foto: © getty

Nicht weniger als 54 Teilnehmer des Masters übersiedelten direkt von Augusta in Georgia an die atemberaubende Küstenlandschaft South Carolinas mit seinen 26 Championship Golf Courses. Sie bilden - da die 13 Profis der mit Saudi-Milliarden finanzierten LIV-Serie wieder abgereist sind - den Großteil des 69 Mann umfassenden Starterfelds in Hilton Head Island.

Straka mag die Gegend und den herausfordernden Championship Course mit Blick auf den berühmten Leuchtturm von Habour Town. 2022, als er bei der "The Honda Classic" seinen ersten PGA-Tour-Titel holte, belegte er bei den RBC Heritage den geteilten dritten Rang und führte nach vier Runden das Klassement bei den Par-3-Spielbahnen mit einem Schlagdurchschnitt von 2,75 Strokes an.

Inzwischen ist das Event aber deutlich aufgewertet worden und neben dem zweifachen Masters-Sieger und Weltranglisten-Ersten Scottie Scheffler (USA) sind mit Rory McIlroy (NIR/2), Xander Schauffele (USA/3), Wyndham Clark (USA/5), Ludvig Aberg (SWE/7), Patrick Cantlay (USA/8), Max Homa (USA/9) und Brian Harman (USA/10) neun der Top-10-Spieler des offiziellen World Golf Rankings mit von der Partie.

Einzig die Nummer 4 der Welt fehlt. Der Spanier Jon Rahm hat es bekanntlich vorgezogen, auf die von Saudi-Arabien finanzierte LIV-Serie zu wechseln...

Sepp Straka startet in Habour Town mit Denny McCarthy

Straka startet morgen Donnerstag, um 19 Uhr (MESZ), gemeinsam mit Denny McCarthy ins Turnier. Der 31-jährige US-Amerikaner wartet noch auf seinen ersten PGA Tour-Erfolg. Zwei Mal unterlag er bisher im Kampf um seinen Premierensieg am ersten Extraloch des Stechens - 2023 beim Memorial gegen Viktor Hovland (NOR) und vor zwei Wochen bei den Texas Open gegen US-Landsmann Akshay Bhatia.

Straka hält nach bisher 151 PGA-Events (86 Mal schaffte der Wiener dabei den Cut) bei zwei Siegen und 17 Top-10-Platzierungen.

Es ist nur eine Frage der Zeit, ehe Sepp Straka bei einem PGA-Event wieder im Spitzenfeld landet. Möglich, dass beim ehemaligen Jugendtormann von Trumau und großen Rapid-Fan bereits an diesem Wochenende in Hilton Head Island der Knoten platzt.

Dann wird der 30-Jährige hoffentlich auch wieder jene mediale Aufmerksamkeit erhalten, die er sich als Österreichs äußerst erfolgreiches Golf-Aushängeschild redlich verdient hätte.

Kommentare