news

Wiesberger nach Tag 1 knapp außerhalb der Top-20

Österreichs Top-Golfer spielt beim Heimturnier in Atzenbrugg einen solide Auftaktrunde.

Wiesberger nach Tag 1 knapp außerhalb der Top-20

Bernd Wiesberger startet solide in die mit einer Million dotierten Lyoness Open im niederösterreichischen Tullnerfeld.

Der 31-jährige Burgenländer, der als Topfavorit ins Turnier geht, spielt beim einzigen European-Tour-Event auf heimischem Boden eine 70er-Auftakt-Runde (-2).

Die Nummer 29 der Weltrangliste verbucht im Diamond Country Club am Donnerstag fünf Birdies, aber auch ein Bogey und ein Doppelbogey.

Damit liegt er auf dem geteilten 21. Rang, fünf Schläge hinter dem Führenden Felipe Aguilar.

Titelverteidiger Ashun Wu aus China bringt ebenfalls eine 70 (-2) ins Klubhaus, Mitfavorit Joost Luiten (NED) muss sich mit einer 73 (+1) begnügen.

Starke Birdie-Serie

Wiesberger startet von Tee 10 aus solide mit fünf Pars in Folge in sein Heim-Turnier, danach legt der Champ von 2012 eine starke Birdie-Serie hin.

Ihm gelingen nicht weniger als vier Schlag-Gewinne in Folge, mit denen er sich am Leaderboard an die Spitze schiebt.

Am nächsten Loch benötigt der Burgenländer drei Putts aus knapp vier Metern und muss sich mit einem Par begnügen, aber postwendend spielt er das nächste Birdie.

Zwei verpatzte Löcher

Auf seiner 13. Spielbahn (Loch 4) landet der Abschlag links im Wasser, was das erste Bogey des Tages zur Folge hat.

Nach drei Pars verpatzt er auf seinem vorletzten Loch einen Bunkerschlag, versenkt auch den Putt nicht, und muss somit ein Doppelbogey notieren.

Ein Par zum Abschluss bedeutet für ihn schlussendlich eine 70er-Runde (-2), mit der er sich vorerst im Spitzenfeld klassiert.

"Kein Beinbruch"

"Die ersten zwölf Löcher habe ich sehr gutes Golf gespielt. Ich will nicht sagen, dass mich die Warterei auf der 13 rausgebracht hat, aber danach war etwas die Leichtigkeit weg. Die 70 ist kein Beinbruch, das ist besser als bei meinem Sieg 2012. Ich versuche einfach morgen positiv weiterzumachen", resümiert Wiesberger nach seiner Runde.

Er fügt an: "Die Stimmung war sehr gut, ich hätte gerne noch mehr Putts gemacht, um die Zuschauer anzuheizen, aber es war schön zu sehen, dass bereits heute viele Zuschauer mit dabei waren."

Bild 1 von 45
Bild 2 von 45
Bild 3 von 45
Bild 4 von 45
Bild 5 von 45
Bild 6 von 45
Bild 7 von 45
Bild 8 von 45
Bild 9 von 45
Bild 10 von 45
Bild 11 von 45
Bild 12 von 45
Bild 13 von 45
Bild 14 von 45
Bild 15 von 45
Bild 16 von 45
Bild 17 von 45
Bild 18 von 45
Bild 19 von 45
Bild 20 von 45
Bild 21 von 45
Bild 22 von 45
Bild 23 von 45
Bild 24 von 45
Bild 25 von 45 | © GEPA
Bild 26 von 45 | © getty
Bild 27 von 45 | © getty
Bild 28 von 45 | © getty
Bild 29 von 45 | © getty
Bild 30 von 45 | © getty
Bild 31 von 45
Bild 32 von 45 | © getty
Bild 33 von 45 | © getty
Bild 34 von 45 | © getty
Bild 35 von 45 | © getty
Bild 36 von 45 | © getty
Bild 37 von 45 | © getty
Bild 38 von 45 | © getty
Bild 39 von 45
Bild 40 von 45 | © getty
Bild 41 von 45 | © getty
Bild 42 von 45 | © getty
Bild 43 von 45 | © getty
Bild 44 von 45 | © getty
Bild 45 von 45 | © getty

Kommentare