plus-video

Las Vegas wird zur Sportstadt

Lange Zeit spielte Las Vegas in den Major Sports keine Rolle. Nun gibt es zwei Teams:

Las Vegas wird zur Sportstadt

Noch nie spielte ein Team aus einer Major League (NFL, NBA, NHL, MLB) in Las Vegas.

Das ändert sich in naher Zukunft schlagartig: 2017 starten die Vegas Golden Knights eine neue Ära im Eishockey, 2020 kommen dann die Raiders aus Oakland und versuchen weiter ihr Glück in der NFL.

"Es ist bittersüß. Ich verstehe die Fans in Oakland, die sauer und enttäuscht sein werden. Raider Nation ist die beste Fanbase in der Welt, wir werden etwas bauen, das sie stolz macht", sagt Eigentümer Mark Davis.

Der Sohn von Legende Al Davis, der offenbar schon 1998 diesen Plan verfolgte (siehe Tweet), will in den verbleibenden drei Jahren noch einen Titel in die Bay Area bringen.

Noch eine Championship in der Bay Area?

Die Chancen darauf stehen nicht so schlecht, schließlich schafften die Raiders nach 14 Jahren wieder den Einzug in die Playoffs. Dort verloren sie zwar in Runde 1 in Houston, doch mit Quarterback Derek Carr hatte sich der Schlüsselspieler zu Weihnachten verletzt und war für den Rest der Saison out.

Die 12-4-Saison der Raiders in einer bärenstarken AFC West ließ aber schon erahnen, wohin die Reise in den kommenden Saison hingehen könnte. Ein Titel in den nächsten Jahren wäre ein emotionaler Schlusspunkt des Teams, das bislang drei Mal die Super Bowl gewann, in Oakland.

"Die Raiders wurden geboren in Oakland und das wird immer Part der DNA sein", so Davis.

Warum Miami dagegen stimmte

Was nicht bedeutet, dass die Raiders immer dort spielten - zwischen 1982 und 1994 residierten "The Silver and Black" in Los Angeles, dort wo ab kommender Saison zwei NFL-Teams spielen, zwischen 1994 und 2016 keines, seit 2016 die Rams und 2017 auch die Chargers, die aus San Diego kamen.

31:1 Stimmen - so lautete das Ergebnis pro Vegas, nur Miami sagte Nein. "Meine Position war, dass wir es als Eigentümer und Liga den Fans schulden, alles dafür zu tun, in unseren Gemeinden zu bleiben, bis alle Optionen ausgereizt wurden", so Stephen Ross, nicht unumstrittener Eigentümer der Dolphins.

Zusatz: "Ich wünsche Mark Davis und den Raiders das Beste in Las Vegas".

Wohl nicht das letzte Team in Las Vegas

In der größten Stadt Nevadas gab es zwar schon viele Sportevents, aber ein großes Major-Team war eben noch nie Dauergast. Die Vegas Golden Knights werden ab Herbst die T-Mobile-Arena (17.500 Zuschauer in der NHL) bespielen, die Raiders auch mit Hilfe der Subventionen ein neues Mega-Stadion bauen.

Und auch die anderen Major Leagues könnten bald ein Team in "Sin City" haben. Erst im Herbst 2016 gab es Pläne, ein NBA-Team ins Spielmekka zu lotsen, das sich die Arena mit den Knights teilen würde.

Eine längere Ära der Sportstadt Las Vegas scheint angebrochen.

LAS VEGAS RAIDERS STADIUM

NFL-Team: Las Vegas Raiders

Ort: Las Vegas, Nevada

Sitzplätze: 65.000 (bis zu 72.000 möglich)

Eröffnung (geplant): 2020

Kosten: 1,9 Milliarden Dollar

Super Bowl: Noch keine dort geplant, aber ein heißer Kandidat für 2022.

Schau dir die Bilder des geplanten Stadiums an:

Bild 1 von 6
Bild 2 von 6
Bild 3 von 6
Bild 4 von 6
Bild 5 von 6
Bild 6 von 6

Die neuen und zukünftigen Mega-Arenen in der NFL:

LEVI'S STADIUM

Team: San Francisco 49ers

Ort: Santa Clara, California

Sitzplätze: 68.500 (bis zu 75.000 möglich)

Eröffnet: 2014

Kosten: 1,3 Milliarden Dollar

Super Bowl: Am 7. Februar 2016, also vor einem Jahr, gewannen die Denver Broncos gegen die Carolina Panthers mit 24:10. Es war das letzte Spiel von NFL-Legende Peyton Manning, der sich seinen zweiten Ring holte und in den Sonnenuntergang seiner Karriere ritt.


US BANK STADIUM

Team: Minnesota Vikings

Ort: Minneapolis, Minnesota

Sitzplätze: 66.655 (bis zu 70.000 möglich)

Eröffnet: 2016

Kosten: 1,129 Milliarden Dollar

Super Bowl: Am 4. Februar 2018 wird die Super Bowl LII im US Bank Stadium, das in der vergangenen Saison seine Premiere erlebte, ausgetragen. Minneapolis ist damit zum zweiten Mal Schauplatz des "Big Games", das 1992 im legendären Metrodome stattfand - Washington bezwang Buffalo 37:24. Die Vikings sind "on the clock", den Super-Bowl-Fluch zu besiegen - noch nie hat ein Team zu Hause das Endspiel in der NFL ausgetragen.


MERCEDES-BENZ-STADIUM

NFL-Team: Atlanta Falcons

Ort: Atlanta, Georgia

Sitzplätze: 71.000

Eröffnung: 2017

Kosten: 1,5 Milliarden Dollar

Super Bowl: Wie das US Bank Stadium wird auch das Mercedes-Benz-Stadium in seiner zweiten Saison bereits Schauplatz einer Super Bowl sein. Im Georgia Dome wurde zwei Mal das Finale ausgetragen, 1994 jubelte Dallas mit 30:13 gegen Buffalo. 2000 besiegten die St. Louis Rams ("The Greatest Show on Turf") die Tennessee Titans mit 23:16 - die Titans verpassten die mögliche Verlängerung um einen Yard.

Die Mega-Arena in einer atemberaubenden Animation:


LOS ANGELES STADIUM AT HOLLYWOOD PARK

NFL-Teams: Los Angeles Rams, Los Angeles Chargers

Ort: Inglewood, California

Sitzplätze: 80.000 (bis zu 100.000)

Eröffnung: 2019

Kosten: 2,66 Milliarden Dollar

Super Bowl: Am 7. Februar 2021 kehrt die Super Bowl nach Los Angeles zurück. Zwei Mal wurde sie zuvor im Los Angeles Memorial Coliseum, dort wo die Rams bis 2019 ihre Spiele austragen und Super Bowl I vor 50 Jahren stattgefunden hat, ausgetragen. Die Kosten sind auch deswegen so hoch, weil ein Entertainment Complex anschließt, der eine Größe von 800.000 Quadratmetern besitzen wird. Der Grund umschließt insgesamt 121 Hektar - Theater, Kino, Luxus-Hotels inklusive.

Hier ein Video, das die spektakulären Pläne zeigt:

Kommentare