news

Ende einer Dynastie: Patriots und Belichick trennen sich

Nach 24 Jahren und sechs Super-Bowl-Titeln wird die Trainerlegende die New England Patriots verlassen. Die Entscheidung ist offiziell.

Ende einer Dynastie: Patriots und Belichick trennen sich Foto: © getty

Die Ära von Tom Brady ist nach dessen Karriereende bereits beendet. Nun wird unter eine andere, in der NFL vielleicht nie wiederholte Ära der Schlussstrich gezogen: Jene von Bill Belichick als Head Coach der New England Patriots.

Was die Spatzen schon seit Wochen von den Dächern pfiffen, ist seit Donnerstag offiziell: Belichick und die Patriots geben ihre einvernehmliche Trennung bekannt.

Unter der Leitung des nun 71-Jährigen errangen die Patriots in 24 Spielzeiten sechs Super Bowls. Nur vier dieser 20 Saisons wurden mit einem negativen Record abgeschlossen, darunter aber drei in den letzten vier Jahren. Mit vier Siegen und 13 Niederlagen war die abgelaufene Saison die schlechteste für New England seit 1992.

Zwei Super-Bowl-Titel mehr als jeder andere Head Coach

 

Belichick hat sich seinen Platz in allen ewigen Bestenlisten gesichert. Mit 333 Siegen inklusive Playoffs ist er hinter Don Shula (347) die Nummer zwei. Die 31 Playoff-Siege (30 davon mit den Patriots) sind die meisten für einen Head Coach.

Seit dem Beginn der "Ehe" im Jahr 2000 holten die Patriots 17 Divisionstitel, neun AFC-Championships und eben sechs Super Bowls.

In den letzten Jahren blieb die Kadergestaltung - die mangels General Manager auch bei Belichick lag - aber hinter den eigenen Ansprüchen zurück, die Auswirkungen zeigen sich nun. 

Belichick: "Freue mich auf die Zukunft"

Offen ist nun, wie es mit Belichick weitergeht. Der Wechsel zu einem anderen Team, um Shulas Sieg-Rekord zu knacken, dürfte eine ernsthafte Option bleiben. Am Donnerstag meint der 71-Jährige auf seiner Abschieds-PK: "Ich werde immer ein Patriot sein. Ich freue mich darauf, hierher zurückzukehren. Aber jetzt ziehe ich weiter. Ich freue mich auf die Zukunft."

Patriots-Owner Robert Kraft, der Belichick einst im Jahr 2000 einstellte, erklärt am Donnerstag: "Ich werde im Herzen immer ein sentimentaler Sport-Fan sein, das ist ein emotionaler Moment für mich. Einige der glücklichsten Erinnerungen mit meiner Familie wurden während Bills Zeit hier gefeiert. Es ist ein emotionaler Tag für viele, da es das Ende einer Ära ist. Eine Ära, die immer gefeiert werden wird in dieser Region."

Kommentare