news

Ex-DFB-Direktor wird Berater von NFL-Klub

Als Folge des schlechten Abschneidens der DFB-Elf bei der WM 2022 musste DFB-Direktor Oliver Bierhoff seinen Hut nehmen. Jetzt heuert er bei einem NFL-Klub an.

Ex-DFB-Direktor wird Berater von NFL-Klub Foto: © getty

Ex-Fußballprofi Oliver Bierhoff übernimmt rund zehn Monate nach seinem Aus beim DFB wieder eine Position - aber nicht innerhalb der Fußball-Branche.

Der 55-Jährige wird Berater beim NFL-Klub New England Patriots. Dies teilten die "Pats" am Donnerstag mit.

"American Football ist ein großartiger Sport und allerbeste Unterhaltung. Ich bin schon seit Jahren ein riesiger Football-Fan, liebe die Leidenschaft, die Athletik und die Spannung dieses Spiels", sagte Bierhoff. Seine offizielle Bezeichnung bei dem Klub lautet Business Advisor.

Bierhoff soll Expansionspläne im deutschsprachigen Raum vorantreiben

Der 55-jährige Deutsche soll den Patriots vor allem bei den Expansionsplänen im deutschsprachigen Raum helfen.

Bierhoff war jüngst auch dabei, als die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der noch von ihm geplanten USA-Reise auf dem Patriots-Gelände in Foxborough eine Trainingseinheit abhielt.

Bierhoff war jahrelang DFB-Direktor und verantwortete die Bereiche Nationalmannschaften und Akademie. Die Zusammenarbeit endete nach der Fußball-WM in Katar, die für das deutsche Team mit dem Aus in der Vorrunde misslang.

Kommentare