news

Vikings verpflichten AFBÖ-Teamchef Sommer als ELF-Coach

Max Sommer wird unter Cheftrainer Chris Calaycay der neue Offensive Coordinator bei den Vienna Vikings werden.

Vikings verpflichten AFBÖ-Teamchef Sommer als ELF-Coach Foto: © GEPA

Die Vienna Vikings haben Österreichs Nationalteam-Headcoach und frisch gebackenen Europameister Max Sommer für ihren Trainerstab in der European League of Football (ELF) verpflichtet. Das gaben die "Wikinger" am Freitag bekannt.

Sommer wird bei den Wienern, die im Vorjahr ELF-Champion waren und heuer bis ins Halbfinale kamen, Offensive Coordinator für kommende Saison und steht somit Vikings-Cheftrainer Chris Calaycay zur Seite.

Historischer EM-Titel mit Österreich

Beide kennen sich seit Jahren vom Nationalteam, wo Sommer das Sagen hat und Calaycay als Defensive Coordinator fungiert.

Dass die Zusammenarbeit erfolgreich ist, hat der historische EM-Finalsieg Österreichs Ende Oktober gegen Finnland (28:0) bewiesen. Nun will Sommer auch auf Klub-Ebene reüssieren.

"Ich glaube, dass wir hier in Wien die Chance haben werden, etwas ganz Besonderes zu schaffen. Das Ziel, beim ELF Championship Game (2024, Anm.) in der Veltins-Arena vor 55.000 Zuschauern um den Meistertitel zu spielen, ist unser Antrieb", erklärte der 35-Jährige.

Calaycay streute seinem Kollegen Rosen. "Ich halte ihn für einen der brillantesten Coaching Minds nicht nur in Österreich, sondern europaweit."

Kommentare