news

Vienna Vikings gegen Stuttgart um erneuten ELF-Finaleinzug

Die Wiener sind daheim in der europäischen Liga noch ungeschlagen - nun wartet mit Stuttgart jedoch keine leichte Aufgabe.

Vienna Vikings gegen Stuttgart um erneuten ELF-Finaleinzug Foto: © GEPA

Den Vienna Vikings fehlt noch ein Schritt für die erneute Finalteilnahme in der European League of Football (ELF).

Dieser soll am Samstag im Play-off-Halbfinale gegen Stuttgart Surge in der Generali-Arena (14:15 Uhr/live ProSieben Maxx) erfolgen.

Der amtierende ELF-Champion wies im Grunddurchgang eine makellose Bilanz von 12:0-Siegen auf und will mit weißer Weste ins Endspiel am 24. September nach Duisburg. Dort würde der Sieger aus Rhein Fire gegen Frankfurt Galaxy warten.

Vikings-Coach: "Stuttgart extrem starker Gegner"

Die besten vier Teams der Saison stehen damit im Halbfinale. Während die Wiener die Eastern Conference gewannen, waren die Stuttgarter mit zehn Siegen und zwei Niederlagen das beste Team der Central Conference.

Dort bezwangen die Schwaben, die im Vorjahr noch siegloses ELF-Schlusslicht waren, zwei Mal die Raiders Tirol. "Mit Stuttgart kommt ein extrem starker Gegner zu uns nach Wien", warnte daher Vikings-Cheftrainer Chris Calaycay.

Seit dessen Freund Jordan Neuman - von 2011 bis 2013 Offensive Coordinator der Wikinger unter Calaycay - bei den Süddeutschen im vergangenen Herbst übernommen hat, ist das Surge-Team auf dem Vormarsch.

Wie Stuttgart geschlagen werden kann, haben allerdings die Helvetic Guards (13:31) und die Munich Ravens (30:32) im August vorgezeigt. Im Wildcard-Play-off-Match verbuchte die Neuman-Truppe einen klaren 37:14-Erfolg über die Wroclaw Panthers, während die Österreicher spielfrei hatten.

Vikings: Beeindruckende Zahlen und breite Brust

Die Vikings sind saisonübergreifend seit 14 ELF-Spielen ungeschlagen, das ist Ligarekord. Heimniederlagen sind für die Wiener überhaupt unbekanntes Terrain. "Seit wir der Liga beigetreten sind (2022, Anm.), sind wir in Wien unbesiegt. Und wir planen, zu Hause ungeschlagen zu bleiben", meinte Calaycay nicht ohne Stolz.

"Es gibt keine andere Franchise in der ELF, die in Heimspielen insgesamt noch ungeschlagen ist." Der Trainer kann dabei auf die beste Verteidigung der Liga bauen.

Im zweiten Halbfinale in Duisburg (Sonntag, 14:15 Uhr) ist die ebenfalls ungeschlagene und topgesetzte Mannschaft Rhein Fire (Sieger der Western Conference) Favorit gegen Frankfurt. Die Galaxy waren 2021 ELF-Premieren-Meister. Beide Teams haben sich heuer bereits zwei Mal duelliert, die Düsseldorfer siegten dabei 33:9 bzw. 48:38.

Kommentare