Jakob Pöltl meldet sich zum NBA-Draft an

Aufmacherbild Foto: © getty
 

Seit Mittwochabend ist es offiziell: Jakob Pöltl wird seine College-Karriere bei den Utah Utes nach zwei Jahren beenden und sich für den NBA-Draft 2016 anmelden.

Der 20-jährige Wiener wird aller Voraussicht nach am 23. Juni als erster Österreicher von einem NBA-Team gedraftet werden. Im Moment gilt der 2,13-Meter-Mann als "Lottery Pick", also als ein Top-14-Kandidat.

Im Rahmen einer Pressekonferenz an seiner Uni meint Pöltl: "Es ist der notwendige Schritt in meiner Basketball-Karriere".



"Ich will eigentlich beides"

Pöltl, der sich in Kürze für einen Agenten entscheiden wird, zeigt sich bei der Pressekonferenz wehmütig.

"Ich will eigentlich beides: Hier bleiben und den nächsten Schritt machen. Es war eine harte Entscheidung, weil ich mich hier so wohl gefühlt habe. Aber zu gehen, ist die logische Entscheidung."

Der 20-Jährige gibt sich dankbar: "Es waren unglaubliche zwei Jahre, die mir sehr viel Freude bereitet haben. Ich bin meinen Coaches dankbar, dass sie mir die Gelegenheit gegeben haben, hierher zu kommen, und für all die Arbeit, die sie in mich gesteckt haben. Ich bin dank ihnen ein besserer Basketballer, aber auch ein besserer Mensch geworden."

Dankesworte richtete Pöltl auch an seine Mitspieler, seine Familie und die Fans in Utah.



Stolz, erster Österreicher in der NBA zu werden

Angesprochen darauf, dass er der erste Österreicher in der NBA sein werde, sagt Pöltl: "Es ist schon ein wenig verrückt. Das zu realisieren, wird dauern und mir wohl erst so richtig bewusst werden, wenn ich wieder daheim bin. Das wird zwar noch eine Weile dauern, aber es wird sicher eine sehr emotionelle Rückkehr."

Die größte Belohnung wäre für den Center, wenn ihm möglichst viele Österreicher in die beste Liga der Welt folgen würden. "Ich hoffe, dass mein Wechsel in die NBA dem Basketball in Österreich einen Schub verpassen wird."

Hoffnung auf "Team, das zu mir passt"

Es gelte nun abzuwarten, welches Team ihn am 23. Juni auswählen werde. "Ich hoffe, dass ich zu einem Team komme, das zu mir passt, bei dem ich spielen kann und das mich braucht."

Seine mögliche Draft-Position, nach der sich auch das Gehalt richtet, ist für Pöltl vorerst aber nebensächlich. "Das ist nichts, worauf ich meinen Fokus habe. Ich versuche, mich auf das nächste Kapitel zu konzentrieren."

"Es wird hart"

Das nächste Kapitel beinhaltet nach der Auswahl eines Agenten ein zielgerichtetes Training, um für die Probetrainings vor dem Draft bestmöglich gerüstet zu sein.

""Es wird hart in der NBA", weiß der Wiener. "Es ist jetzt mein Job. 99,9 Prozent meines Tages werden mit Basketball zu tun haben. Es wird etwas anders als auf dem College, aber andere vor mir haben das auch schon geschafft. Daher glaube ich, dass ich es auch schaffe."

Utah-Coach Larry Krystkowiak unterstützt seinen bisherigen Schützling auf seinem Weg: "Es ist absolut die richtige Entscheidung zu gehen. Es ist ein bittersüßer Tag. Jakob war ein Eckpfeiler unseres Programms, aber wir sind super stolz auf ihn."



Diese Spieler sind in den vergangenen Jahren als Nummer-1-Picks im Draft gewählt worden:

Bild 1 von 41 | © getty

1976 - John Lucas (Houston Rockets), College: Maryland

Bild 2 von 41 | © getty

1977 - Kent Benson (Milwaukee Bucks), College: Indiana

Bild 3 von 41

1978 - Mychal Thompson (Portland Trail Blazers), College: Minnesota

Bild 4 von 41 | © getty

1979 - Earvin "Magic" Johnson (Los Angeles Lakers), College: Michigan State

Bild 5 von 41 | © getty

1980 - Joe Barry Carroll (Golden State Warriors), College: Purdue

Bild 6 von 41 | © getty

1981 - Mark Aguirre (Dallas Mavericks), College: DePaul

Bild 7 von 41 | © getty

1982 - James Worthy (Los Angeles Lakers), College: North Carolina

Bild 8 von 41 | © getty

1983 - Ralph Sampson (Houston Rockets), College: Virgina

Bild 9 von 41 | © getty

1984 - Hakeem Olajuwon (Houston Rockets), College: Houston

Bild 10 von 41 | © getty

1985 - Patrick Ewing (New York Knicks), College: Georgetown

Bild 11 von 41 | © getty

1986 - Brad Daugherty (Cleveland Cavaliers), College: North Carolina

Bild 12 von 41 | © getty

1987 - David Robinson (San Antonio Spurs), College: Navy

Bild 13 von 41 | © getty

1988 - Danny Manning (Los Angeles Clippers), College: Kansas

Bild 14 von 41 | © getty

1989 - Pervis Ellison (Sacramento Kings), College: Louisville

Bild 15 von 41 | © getty

1990 - Derrick Coleman (New Jersey Nets), College: Syracuse

Bild 16 von 41 | © getty

1991 - Larry Johnson (Charlotte Hornets), College: UNLV

Bild 17 von 41 | © getty

1992 - Shaquille O'Neal (Orlando Magic), College: LSU

Bild 18 von 41 | © getty

1993 - Chris Webber (Orlando Magic), College: Michigan

Bild 19 von 41 | © getty

1994 - Glenn Robinson (Milwaukee Bucks), College: Purdue

Bild 20 von 41 | © getty

1995 - Joe Smith (Golden State Warriors), College: Maryland

Bild 21 von 41 | © getty

1996 - Allen Iverson (Philadelphia 76ers), College: Georgetown

Bild 22 von 41 | © getty

1997 - Tim Duncan (San Antonio Spurs), College: Wake Forest

Bild 23 von 41 | © getty

1998 - Michael Olowokandi (Los Angeles Clippers), College: Pacific

Bild 24 von 41 | © getty

1999 - Elton Brand (Chicago Bulls), College: Duke

Bild 25 von 41 | © getty

2000 - Kenyon Martin (New Jersey Nets), College: Cincinnati

Bild 26 von 41 | © getty

2001 - Kwame Brown (Washington Wizards), Highschool: Glynn Academy

Bild 27 von 41 | © getty

2002 - Yao Ming (Houston Rockets), Team: Shanghai Sharks

Bild 28 von 41 | © getty

2003 - LeBron James (Cleveland Cavaliers), Highschool: St. Vincent-St. Mary

Bild 29 von 41 | © getty

2004 - Dwight Howard (Orlando Magic), Highschool: SACA

Bild 30 von 41 | © getty

2005 - Andrew Bogut (Milwaukee Bucks), College: Utah

Bild 31 von 41 | © getty

2006 - Andrea Bargnani (Toronto Raptors), Team: Treviso

Bild 32 von 41 | © getty

2007 - Greg Oden (Portland Trail Blazers), College: Ohio State

Bild 33 von 41 | © getty

2008 - Derrick Rose (Chicago Bulls), College: Memphis

Bild 34 von 41 | © getty

2009 - Blake Griffin (Los Angeles Clippers), College: Oklahoma

Bild 35 von 41 | © getty

2010 - John Wall (Washington Wizards), College: Kentucky

Bild 36 von 41 | © getty

2011 - Kyrie Irving (Cleveland Cavaliers), College: Duke

Bild 37 von 41 | © getty

2012 - Anthony Davis (New Orleans Hornets), College: Kentucky

Bild 38 von 41 | © getty

2013 - Anthony Bennett (Cleveland Cavaliers), College: UNLV

Bild 39 von 41 | © getty

2014 - Andrew Wiggins (Cleveland Cavaliers), College: Kansas

Bild 40 von 41 | © getty

2015 - Karl-Anthony Towns (Minnesota Timberwolves), College: Kentucky

Bild 41 von 41 | © getty

LAOLA Meins

Jakob Pöltl

Verpasse nie wieder eine News ZU Jakob Pöltl!

Einfach über LAOLA Meins diesem Thema folgen, und individuell und persönlich alle Infos erhalten!

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare