Endstand
94:89
22:24, 22:27, 26:20, 24:18
news

Historisch! Denver Nuggets sind erstmals NBA-Champion

Nikola Jokic und Co. fixieren in Spiel 5 gegen Miami Heat den ersten NBA-Titel der Franchise-Geschichte.

Historisch! Denver Nuggets sind erstmals NBA-Champion Foto: © getty

Die Denver Nuggets haben erstmals in ihrer Geschichte den Titel in der NBA geholt!

Das Team um den erneut starken Anführer Nikola Jokic gewinnt 94:89 gegen die Miami Heat und erzielt damit im fünften Spiel der Finalserie den notwendigen vierten Sieg.

Miami unterliegt wie zuletzt 2020 den Los Angeles Lakers und zuvor 2014 den San Antonio Spurs erneut in den NBA-Finals und muss zehn Jahre nach der bisher letzten Meisterschaft weiter auf den vierten Erfolg warten.

"Es war ein großartiger Einsatz des Teams", sagte Jokic. "Ich bin einfach glücklich. Es fühlt sich gut an. Der Job ist erledigt, wir können jetzt nach Hause gehen." Mit seiner kleinen Tochter auf der Bühne nahm der das große Rampenlicht scheuende Serbe die Auszeichnung als wertvollster Spieler (MVP) der Finals entgegen.

Mit einem Schnitt von 30,2 Punkten, 14 Rebounds und 7,2 Vorlagen überragte der 28-Jährige in den fünf Spielen wie schon die ganzen Play-offs hindurch. Niemand verbuchte mehr Punkte, Vorlagen oder Rebounds als der Nuggets-Center, der 2021 und 2022 bereits zum wertvollsten Spieler des Grunddurchgangs gewählt worden war.

Jokic führt Nuggets erneut zum Sieg

Die Nuggets drehen Montagabend ein 0:5 zu Beginn der Partie rasch in ein 12:5, verlieren dann aber den Faden und liegen zur Pause beim 44:51 sieben Punkte hinten. Erst gegen Ende des dritten Viertels gehen die Gastgeber wieder in Führung.

Im Schlussviertel ist die Partie minutenlang wild, zwischenzeitlich vergeben die beiden Teams insgesamt zehn Wurfversuche in Serie und lassen jegliche Struktur in ihrem Spiel vermissen. Als Miami in den Schlussminuten Chancen auf den erhofften zweiten Sieg hat, sorgt ein Fehlpass von Jimmy Butler 28 Sekunden vor dem Ende für die Vorentscheidung und eine Drei-Punkte-Führung für Denver. Bester Scorer der Partie ist Jokic, der Serbe kommt auf 28 Zähler und 16 Rebounds.

Denver hat die Hauptrunde an der Spitze der Western Conference beendet und sich in den Playoffs gegen die Minnesota Timberwolves, die Phoenix Suns und die Los Angeles Lakers durchgesetzt. Die Miami Heat kamen nur auf Rang acht in die Playoffs - und warfen dann jeweils als Außenseiter die Milwaukee Bucks, die New York Knicks und die Boston Celtics aus dem Wettbewerb. Comebacks wie in den Runden zuvor gab es für Miami im Finale gegen Denver aber nicht mehr.

Schießerei in der Nähe der Halle

Am Rande der Feierlichkeiten in Denver wurden derweil zehn Menschen bei einer Schießerei verletzt. Drei Menschen befanden sich nach Polizeiangaben in einem kritischen Zustand.

Der Vorfall ereignete sich in der Nähe der Halle, wo zuvor eine Menschenmenge den Sieg der Nuggets gefeiert hatte.



LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare